Wann ist das analoge Telefonnetz endgültig Geschichte und abgeschaltet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Telekom will bis Ende 2018 alle ISDN- und Analoganschlüsse mit DSL auf IP-Telefonie umstellen - ob der Termin gehalten werden kann, ist aber noch die Frage. Im Prinzip ist das aber möglich, die Telekom stellt ca. 60.000 Anschlüsse pro Woche um!

Du wirst dann aber nicht (zum 01.1.2019) zwangsweise abgeschaltet, sondern Du bekommst eine Mitteilung zum Wechsel auf einen IP-basierten Anschluss.Wenn Du dann dem notwendigen Tarifwechsel nicht zustimmst, wird Dein Vertrag aber fristgemäß gekündigt.

Übrigens werden reine ISDN- oder Analoganschlüsse ohne aufgeschaltetes DSL nicht gekündigt, sondern werden sozusagen, vom Kunden unbemerkt, auf IP-Technologie umgestellt. Dazu werden in der Vermittlungsstelle sog. Konverter installiert, die das ISDN- oder analoge Signal auf VoIP umstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Dann, wenn die auch den letzten analogen Teilnehmer auf digital umgestellt haben. Das wird noch ein Weilchen dauern...

Analoge Telefonie (POTS) gibt es faktisch schon lange nicht mehr. Es wurde durch ISDN abgelöst. Analoge Anschlüsse gibt es nur noch auf der letzten Meile.

Bis Mitte / Ende 2018 sollen alle Analog-Anschlüsse auf IP Technik umgestellt sein. Analoge Neuanschlüsse gibt es schon jetzt nicht mehr.

Wenn heute ein neuer Vertrag abgeschlossen wird, oder den Tarif ändert, bekommt nur noch IP Telefon. Anschlüsse ohne Internetverbindung werden schon jetzt umgestellt, ohne das die Betroffenen etwas davon merken.

http://www.focus.de/digital/internet/umstellung-auf-ip-telefonie-telekom-stellt-festnetz-ab-wie-sie-als-kunde-am-besten-reagieren_id_5289263.html

magicga
Beitragsersteller

also nach 31.12.2018 wird zwangsabschaltung oder wie ?