Wird clash of clans Schlechter?

9 Antworten

Ein Spiel muss sich halt immer weiterentwickeln, um im Markt mithalten zu können.

Da es immer noch genug Spieler gibt und Supercell viel Geld damit verdient, ist es denen egal ob es einem gefällt oder nicht.
Das ist halt Geschmackssache, ob Haustiere toll oder nicht sind im Spiel.

Ich finde auch, dass das Spiel damals besser war, aber jetzt spiele ich es immer noch vielleicht 20 Minuten am Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele COC seit vielen Jahren | RH 14 und 13

Moin,

ich finde ganz im Gegenteil, dass es dadurch eher spannender wird.

als der Gold Pass rauskam, das war so scheiße

Was ist an dem Pass denn aus deiner Sicht genau scheisse?

Die CKL richtet sich nun halt mal nach Ranking etc. da ist klar, dass wenn der Rest des eigenen Clans nicht auf dem Level ist auch mal "unfaire" Matchmakings dabei sind.

damit hat Supercell etwas verloren das Clash of Clans in der Form als einziges Spiel gehabt hat

Wäre mir unbekannt, das nur COC in der Sparte einen Global-Chat hatte. Alles was man im Global machen konnte funktioniert mittlerweile ja auch ohne.

Die Pets sind so ziemlich der einzige Punkt wo ich einigermassen übereinstimme, wobei ich auch diese in Kombination mit den Helden wieder interessant finde.

für mich war die Clanstadt die größte Enttäuschung

Was an der Clanstadt ist denn aus deiner Sicht die grosse Enttäuschung?

MFG Colin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AC Odyssey + Vallhalla Maxed Player

Hallo,

ich spiele Clash of Clans mittlerweile seit über 10 Jahren und hatte auch in diesen vielen Jahren ein paar Jahre Spielpause.

Was mir aufgefallen ist, dass es mittlerweile sehr einfach geworden ist, sein Dorf zu Leveln. Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Zweitaccount gemacht und dieser ist jetzt Level 100 und RH 10 fast maxed. Dafür hätte man früher locker 4 Jahre gebraucht.

Die Truppenkosten zu entfernen finde ich auch nicht unbedingt gut, dann vor dem Update musste man sich eine Taktik zum Farmen, zum normalen Angreifen und zum Clankrieg Angreifen überlegen. Jetzt ist es egal, da man nicht auf die Kosten achten muss. Beispielsweise greife ich bei meinem RH 10 Account fast ausschließlich mit Bowler an, da diese auf dieser Stufe sehr stark sind. Davor war das nicht möglich, da die Dunkleselixierkosten zu hoch wären.

Ich stimme dir auch beim Global Chat zu. Das ist auch meiner Meinung nach die schlechteste Entscheidung gewesen, diesen zu entfernen. Seit dem ist es nahezu unmöglich einen Clan neu aufzubauen, da man keine Werbung für den Clan machen kann.

Den Goldpass finde ich nicht schlimm. Man muss ihn ja nicht kaufen, von demher beeinflusst er für mich nicht wirklich das Spiel.

Die Clanspiele finde ich auch ein gutes Update, da hier der Clan zusammen ein Ziel erreichen muss.

Bei der Clanstadt hätte ich auch mehr erwartet. Ansich finde ich das Prinzip ganz ok, aber es nervt, dass man nur am Wochenende und dann auch nur 5 bzw. 6 Angriffe machen kann. Ich hätte es gerne so wie im normalen Dorf, dass man durchgängig angreifen kann.

Rathaus Updates sind ansich schon wichtig um die gemaxten Spielet bei Laune zu halten, aber mir gefallen diese neuen Zaubertürme nicht, mit denen der Verteidiger Zaubertränke hernehmen kann. Zauber sind für Verteidiger sehr stark. Den Monolith hingegen finde ich ok. Aber wie du schon gesagt hast: Es wird immer unübersichtlicher.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung. Level 200+.

Ben32165  20.10.2022, 15:57

"Was mir aufgefallen ist, dass es mittlerweile sehr einfach geworden ist, sein Dorf zu Leveln. Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Zweitaccount gemacht und dieser ist jetzt Level 100 und RH 10 fast maxed. Dafür hätte man früher locker 4 Jahre gebraucht."

Genau das ist gut und deswegen kommt ja auch ein neues Rathaus 15, was eben nicht mehr so ist. Wenn du keinen Progress hast- wer will das Game dann spielen?

tommy1T  20.10.2022, 20:09
@Ben32165

Das ist nicht gut, spieler, die das spiel schon länger spielen fühlen sich dabei nur verarscht. Warum überhaupt noch jahre lang spielen, wenn ich nach 3 jahre 2 jahre "arbeit" sparen kann? Es wird einfach nur schwerer max zu werden, aber immer leichter bisschen nach oben zu kommen.

Wie schon gesagt wurde, was man früher in 4 jahren gemacht hat macht man jetzt in einem, das ist NICHT gut, denn man hat einfach das original zerstört

Irgendwann ist ja vom level schluss, da bringt es nichts unenedlich neue rathäuser zu machen aber alles darunter immer leichter zu machen

Ben32165  20.10.2022, 20:11
@tommy1T

Wird halt benutzerfreundlicher, ich sehe da kein Problem.

tommy1T  20.10.2022, 20:37
@Ben32165

nein, benutzerfreundlich hat eine andere bedeutung. Es wird nur anfänger-freundlicher

Alles was du hier beschreibst ist noch sehr neu. Ich habe COC vermutlich vor 2014 angefangen (weiß nicht das genaue datum/jahr) Da war noch rathaus 10 eine sehr lange zeit das höcchste level (wenn das spiel rauskam war es rathaus 8).

Ich habe früher viel gespielt, manchmal pausen gehabt und weitergespielt aber mittlerweile bin ich seit jahren nur noch am passiv spielen, ich kämpfe also nie und bin in keinem clan, ich gehe in einem monat paar mal im spiel rein.

Das spiel ist meiner meinung nach nicht wirklicch schlechter geworden, aber es gibt halt wenige spieler, die einfach mehrere jahre durchspielen, es wird halt nach einer zeit langweilig und das spiel war vom anfang an schon sehr zeitintensiv.

Ich finde die updates eigentlich schon halbwegs cool, es gibt mittlerweile viele dinge die ich gar nicht kenne und es ist cool neue dinge zu sehen, aber es ist trotzdem nichts für mich, weil ich mir die zeit lieber für anderes nehme als für einem 10 jahre altes mobile game.

Das spiel war auch vom anfang an p2w, ich frage mich schon worüber du dich wegen dem golpass aufregst, du bist ja nicht gezwungen geld auszugeben. Ich habe auch kein € ausgegeben und bin für meine inaktivität ganz ok voran.

Ich finde es aber SEHR schlecht, dass sie unbedingt neue mauern-level machen wollten; diese dann zu viel waren; vom spiel entfernt haben; nach jahren wieder eingeführt und bei jedem neuen level werden alle anderen mauern billiger, ich verstehe denn sinn dahinter nicht neue dinge oben einzuführen und für die low-level es so viel einfacher zu machen. Früher haben glaube ich level 10 mauern gleicch viel gekostet wie level 12 oder ähnliches, das ist einfach nur eine beleidigung für frühere spieler. Das ist nicht nur bei mauern so, sondern mit mehreren gebäuden.

Auch finde ich das tropähen matchmaking einfach nur sinnlos, da ich nie kämpfe bin ich unglaublich tief, aber trotzdem werde ich ja nur von high-level rathäusern angegriffen, da kann man das system eigentlich gleich abschaffen...

Also jain, das spiel wird nicht dringend schlechter, es hatte aber schon immer negative und positive seiten. Dass der all-chat abgeschafft worden ist verstehe ich auch nicht, das war so halbwegs ein wahrzeicchen für coc.

Ben32165  20.10.2022, 15:59

"Auch finde ich das tropähen matchmaking einfach nur sinnlos, da ich nie kämpfe bin ich unglaublich tief, aber trotzdem werde ich ja nur von high-level rathäusern angegriffen, da kann man das system eigentlich gleich abschaffen..." Wie meinst du das? Es ist absolut sinnvoll :D Willst du als 12er von 6ern angegriffen werden oder wie darf ich das verstehen? ^^

tommy1T  20.10.2022, 20:02
@Ben32165

Rathaus 6er werden bei der random suche mein dorf auch finden, weil wir eben die gleichen trophäen haben. Das finde ich eben sinnlos. Da kann man ruhig machen, dass man ungefähr die gleichen rathäuser-level bei der suche findet.

Ben32165  20.10.2022, 20:06
@tommy1T

Das ist dann aber so, weil sie tatsächlich in einer zu hohen Liga sind...? Das macht halt Sinn, sonst haben sie keine Gegner...

tommy1T  20.10.2022, 20:43
@Ben32165

Ich glaube nicht, dass 1000 pokale zu hoch für rathaus 6 sind? Aber ich habe mich geirrt, als Rathaus 12er bekomme ich bei diesen pokale trotzdem nur hohe rathäuser als gegner, dann haben sie das mit dem matchmaking trotzdem schon mal geändert.

Ich finde das Spiel entwickelt sich einfach ins schlechte, als der Gold Pass rauskam, das war so scheiße, da hab ich direkt für 9 Monate eine Auszeit vom Spiel gebraucht, der Goldpass hat das Spiel so verschlechtert, die Clanspiele waren ein Gutes Update, die Ckl wäre eigentlich ein gutes Update wenn man faire Gegner hätte...

Was fandest du am Goldpass jetzt schlecht? Das sich das Spiel weiter finanziert und F2P Spielern eine Alternative geboten wurde, um schneller voran zu kommen?

"die Ckl wäre eigentlich ein gutes Update wenn man faire Gegner hätte..."

Ist sie eigentlich, dann bist du wohl einfach zu hoch geranked bzw. hast zu lowe Member...

"Das schlimmste was in den letzten 4 Jahren passiert ist ist ja das Löschen des Globalen Chats"

War nötig, da der komplett falsch benutzt wurde. Ist also kein Wunder, dass er entfernt wurde. Gibt ja auch Alternativen dafür.
Und was konkret ist an den Haustieren wieder schlimm? Die machen die Helden stärker + bringen neue Spielstrategien ins Spiel.

Was hättest du dir zum Enden noch zu der Clanstadt gewünscht? Ist exakt das, was angekündigt wurde.

Schlechter wurde es vermutlich, weil du es einfach zu viel gespielt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung