Wird bei Musikproduktionen 🎧 der Refrain mehrmals aufgenommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise werden einzelne takes aufgenommen. Das gibt dem Sänger die Möglichkeit sich zu erholen und mehr Energie in jeden Part zu stecken. Bei Bedarf werden Parts (also Strophen, Refrain oder auch nur Teile davon) auch mehrmals aufgenommen.

Der Recording-Engineer entscheidet dann welche Parts ins Master kommen. Es können auch einzelne besonders gut oder schlecht klingende Phrasen aus einem Part geschnitten werden und aneinander gereiht werden. Es ist also möglich, dass im späteren Produkt Wörter aus verschiedenen Takes aufeinander folgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt tatsächlich drauf an. In den Seltensten Fällen wird heutzutage der Song in einem Take aufgenommen. Meistens werden die Stophen und der Refrain einzeln aufgenommen.

Das kommt immer auf die Künstler an. Manches ist fast live vieles wird Wochenlang im Tonstudio zusammen gestellt. Wobei heutzutage sicherlich meist letzteres der Fall ist.

Ist wohl eigentlich eine Entscheidung des Managements oder (wenn man stark genug ist) die Entscheidung des Sängers. Ich persönlich finde es viel schöner wenn der Refrain immer ein bisschen anders klingt. Also in einem Stück durchgesungen. Wenn man eine Gesangsausbildung hat kannst du das beliebig oft ohne dass die Stimme schlapp macht bis das Ergebnis stimmt. . Hat ein bisschen mehr von Live. Andere wollen eben die "perfekte" Wiedergabe. Da werden die Strophen und der Refrain mehrfach eingesungen und die besten Takes werden zusammengeschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben das Thema Songwriter und Musikproduzenten (Tonstudios) vor kurzen im Musikunterricht durchgenommen. Bei den Aufnahmen wird der Chorus (Refrain) zwar immer gesungen/gespielt jedoch wird am Ende geguckt wo der Chorus am besten geklungen hat und dann wird das so überarbeitet,dass der beste Versuch immer gespielt wird. Ist aber NICHT bei ALLEN so.

Hoffe ich konnte dir helfen😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung