Wird bei euch auf der Arbeit viel gelästert? hinter dem Rücken? und wie geht ihr damit um?

13 Antworten

aktuell scheint das bei uns auch so zu sein. Der Großkunde hat den Vertrag gekündigt. So hat Jeder Angst um seinen Arbeitsplatz.

Lästern über Arbeitsverhalten & eher persönliche Geplänkel.

Letzteres ist dann eher unerträglich, wenn Leute herumstänkern.

Als Alleinstehender kann ich mir vielleicht mehr leisten. So mußte ich mir nach 23 Jahren eine neues Auto kaufen. Neidisch ?

Ist mir tatsächlich egal.

Die können ruhig lästern, aber bitte so das unsere Zusammenarbeit nicht eingeschränkt wird. Dh man sollte entweder zu Hause lästern, oder wenn der "doofe" Kollege nicht auf Arbeit ist.

Ich habe mal auf einer Filiale nur mit Frauen zusammen gearbeitet.

Das war echt schlimm...daher meide ich echt Frauen als Kollegen zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SashaMu66  31.05.2024, 15:12

Das kenne ich. Bin glücklich im Baugewerbe mit 70 Kollegen und 3 Koleginnen 😀

Ja, wird es.

Ich geh damit gar nicht um, weil es mich nicht interessiert.

Ich finde es gibt zwei Arten von Lästern: Lästern über die Persönlichkeit und über das Arbeitsverhalten.

Bei der Persönlichkeit halte ich mich immer raus. Ich finde es respektlos und niveaulos. Glücklicherweise habe ich auf der Arbeit noch nie erlebt, dass jemand über eine Persönlichkeit lästert.

Beim Arbeitsverhalten ziehe ich allerdings mit und das aus guten Gründen: Wenn jemand meint, er könne auf der Arbeit faulenzen, weil andere ja so fleißig sind, gehe ich auf 180. Dann drohe ich meinem Chef, diese Schieflage mit mehr Lohn auszugleichen oder ich reduziere meine Leistung.

Und das ist, denke ich, das Problem in größeren Betrieben, die Tarifgebunden sind. Das sorgt für Streit, weil andere, die mehr können oder leisten, nicht passend belohnt werden. Am Ende des Tages auch irgendwo zurecht frustrierend.

Im Studium, was ich auch als Arbeit definiere, wird über beide Arten gelästert. Insbesondere die Studenten, die fast gar keine Arbeitserfahrung haben, lästern am schlimmsten und andauernd. Die Anderen mit Ausbildung halten sich raus, schauen sich gegenseitig an und sind von den Kindergarten-Kommentaren schockiert. Studenten mit Arbeitserfahrung (darunter auch ich) distanzieren sich automatisch von den Abiturienten.

Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass deswegen die Lästereien an einer Hochschule/Uni die schlimmsten sind. Auf der Arbeit ist es harmonischer, weil die Leute nur das Arbeitsverhalten kritisieren.

Also: Ich lästere nur über das Arbeitsverhalten und auch nur dann wenn es berechtigt ist.