Wird bei einer Zentralheizung Heizungswasser mit Trinkwasser vermischt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip gibt es drei Systeme. 1.Den Heizungskreislauf: vom Heizungskessel zu den Heizkörpern und wieder zum Heizugskessel zurück. 2. Den Warmwasserbehälter aufheizen: vom Heizungskessel zu dem Wärmetauscher des Heizwasserbehälters wieder zum Heizungskessel zurück. 3. Warmwasser (Trinkwasser) das kalte Wasser geht unten in den Warmwasserbehälter hinein und oben kommt das warme Wasser heraus. Der Warmwasserkreislauf ist vom Heizkreislauf vollkomen getrennt.

Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. In der Tat ist bei technisch korrektem Aufbau der Heizung und Trinkwassererwaermung keine dierekte Verbindung zum Trinkwasser vorhanden. Hygienisch ist also bei bestimmungsgemaesser Abnahme von Trinkwarm- und Kaltwasser nichts zu befuerchten, wenn die Warmwassertemperatur ueber 55 Grad (besser 60 Grad) liegt.

Wenn allerdings zum Nachfuellen der Heizungsanlage eine feste Schlauch- oder Rohrverbindung eine Verbindung zwischen Trink- und Heizungswasser herstellt, kann es zu hygienischen Problemen kommen.

Generell ist die Trinkwasserhygiene in die Haende von Fachleuten zu legen.

 - (Heizung, viessmann, Zentralheizung)

Der Heizwasserkreislauf ist ein geschlossener Kreislauf. Es wird nur Wasser abgelassen (in die Kanalisation) wenn Arbeiten daran notwendig sind und anschließend wieder aus dem Kaltwasserhahn aufgefüllt. Warmes Wasser für Baden, Duschen und Küche ist etwas ganz anderes. Eine Vermischung findet nicht statt. Das fließt ja auch nur, wenn du Warmwasser entnimmst, ist also in dem Sinne kein "Kreislauf".

das ist getrennt. das kaltwasser aus den heizkörper fliesst in den heizkessel zurück, wird erwärmt und steigt hoch in die heizkörper. je nach grösse kann eine pumpe hinzugeschaltet werden.

das trinkwasser wird seperat erwärmt

das sind 2 Kreisläufe