Wird bei einer Steuererklärung das Jobcenter was berechnen?

2 Antworten

Behalten natürlich, wie man auch sein Einkommen was ggf.erzielt wird behalten kann, nur wird dieses als Einkommen nach den SGB - ll Verordnungen mindernd auf den Bedarf angerechnet.

Das regelt Paragraf 11 b SGB - ll, findest Du im Internet.

Würde es eine Steuererstattung vom Finanzamt geben, würde diese im Monat des Zuflusses als sonstiges Einkommen auf den Bedarf angerechnet.

Hat man kein Erwerbseinkommen, auf das schon Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll berücksichtigt werden, könnte man min. 30 Euro Versicherungspauschale von der Steuererstattung absetzen.

Es käme dann auch auf die Höhe des monatlichen Bedarfs und die Höhe der Steuererstattung an.

Wenn das bereinigte Einkommen unter dem Bedarf liegen würde, dann würde das Jobcenter nur den Differenzbetrag bis auf Höhe des Bedarfs zahlen, also nach Abzug des anrechenbaren Einkommens.

Sollte der Bedarf für den Monat schon erbracht worden sein, weil ja laufende Leistungen in Voraus für den Monat gezahlt werden, käme es dann entweder zu einer Rückforderung oder das Jobcenter verrechnet die Überzahlung entsprechend.

Würde das anrechenbare Einkommen im Monat des Zuflusses höher ausfallen als der gezahlte Bedarf für den Monat und es sich bei dem Einkommen nicht um eine Nachzahlung handeln, darf dieses Einkommen nur im Monat des Zuflusses auf den Bedarf angerechnet werden.

Es würde dann also bei höheren anrechenbaren Einkommen als Bedarf der Leistungsanspruch im Monat des Zuflusses entfallen und im Folgemonat wird aus dem vorher anrechenbaren Einkommen Vermögen und das bleibt bis auf Höhe des Schönvermögens ohne Berücksichtigung.

Dann würde es normal wieder Leistungen geben.

Azrael85
Beitragsersteller

Wow mega ausführlich ich danke dir:)

Darf man das dann behalten

Nein.

oder wird das vom Jobcenter abgezogen? Bzw als Einkommen mitberechnet?

Ja, § 11 SGB II

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Azrael85
Beitragsersteller

Sorry hab vergessen zu erwähnen dass wir aufstocker sind. Darf man aber trotzdem nicht behalten? Also mein Mann verdient das Geld.