Wird bei der Bundeswehr dein Umfeld etc. überprüft?

8 Antworten

Für einen kleinen Gefreiten oder Unteroffizier ist das ein viel zu großer Aufwand. Erst wenn Du mit Verschlussachen oder Geheimsachen zu tun bekommst, wirst "Du" vorher überprüft.

Kaysid
Beitragsersteller

Mein Ziel bei der Bundeswehr ist es irgendwann dem KSM beizutreten.

Mein leiblicher Vater sitzt halt im Gefängnis (hatten nie Kontakt, hat mich auch nicht großgezogen o.ä )

Ich habe halt jetzt etwas Angst, dass mein Ziel deswegen scheitert.

Jurius  09.03.2022, 14:58
@Kaysid

Wenn Ihr nie Kontakt hattet, sollte es daran nicht scheitern. Letztendlich ist es Sache des MAD, wie er Dich einstuft.

Der MAD führt bei jeden Bewerber eine Sicherheitsprüfung durch. Je nach Verwendung und Laufbahn auch mal sehr genau.

Sollte diese negativ ausfallen, bekommst du eine Absage oder keinen Zugang zu sicherheitsrelevanten Bereichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Ja es wird eine Sicherheitsüberprüfung gemacht. Je nach dem was du machen möchtest, fällt die halt mehr oder weniger intensiv aus.