Wird auf Baustellen absichtlich langsam gearbeitet, damit man Geld verdient?

10 Antworten

In Deutschland ist das ganz sicher nicht die Regel.

Ich habe zwar nie auf einer Baustelle gearbeitet, aber über eine Zeitarbeitsfirma in der Grünraumpflege. Das heißt, wir haben die Gärten von Gemeindebauten gepflegt.

Wenn man da einmal kurz rumstand, weil man auf einen Kollegen gewartet hat, der gerade etwas holen wollte, wurde man sofort vom Vorarbeiter oder anderen Kollegen angebrüllt, dass man gefälligst arbeiten soll. Auch das Tempo war enorm. Man war die ganze Zeit über am Rennen.

Ich habe auch mit ausländischen Kollegen gesprochen und selbst ein Kollege, der vom Vorarbeiter immer gelobt wurde, meinte, dass das Tempo einfach nur Wahnsinn ist. Er wollte deswegen in der nächsten Saison in Spanien arbeiten. Dort verdient man zwar weniger, hat aber ein viel besseres Arbeitsklima.

Auch wir haben ein paar Mal Zeit totgeschlagen. Das hatte aber systematische Gründe. Zu Beginn der Saison wuchs noch kein Unkraut, der Rasen musste nicht gemäht werden usw. Unser Vorarbeiter hat uns deshalb, als wir fertig waren, noch eine halbe Stunde Pause machen lassen, damit die Chefs nicht denken, dass wir das immer in diesem Tempo schaffen können und er Ärger bekommt, wenn wir später in der Saison langsamer sind. Aber dafür hat er uns vorher den ganzen Tag herumgescheucht.

Man darf nicht vergessen, dass die Arbeiter zwar ein Interesse daran haben könnten, langsam zu arbeiten, aber die Chefs darauf achten, dass es schnell geht, da sie Angst haben, dass die Firma keine Aufträge mehr bekommt, wenn sich herumspricht, dass sie zu lange brauchen. Viele Arbeiter haben diesen Druck total verinnerlicht und machen selbst Kollegen fertig, die aus ihrer Sicht zu langsam arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann und sollte man sicherlich nicht jeder Firma unterstellen, aber nachdem ich eine riesen Baustelle vor meiner Tür hatte, wo über ein Jahr gebaut und Schienen verlegt wurden, möchte ich zumindest sagen, dass es mich gar nicht wundert, dass an manchen Baustellen so ewig gebaut wird.

Wenn denn da 10 Leute sind, von denen nur 1-2 arbeiten und die anderen stehen drum herum und quatschen ... Und das Bild hat man wirklich JEDEN Tag gesehen.

Nein aber überleg das erst ein termin frei werden muss, das gefühlt tausende genehmigungen, dann muss das wetter, ob gerade alles an material da ist, ob die firmen mit dem schweren gerät liefern können und vieles mehr berücksichtigt werden.

Reflektiere mal wie du die Spülmaschine einräumst zu Hause. Könnte das nicht vielleicht auch schneller gehen?