Wird "anderes" groß oder klein geschrieben?

2 Antworten

Es wird immer klein geschrieben, weil es ein Pronomen ist. Genauer, ein Indefinitpronomen.

Wie auch:

Es haben sich schon manche geirrt. Heute kommen ziemlich viele. Es werden sich einige aufregen. Der eine sagt das, der andere jenes. Das ist derselbe von vorhin. Im Krieg sind etliche gestorben. Das weiß doch jeder. Es ist keiner gekommen. Es sind wenige gekommen. Es sind alle gekommen. Es ist niemand gekommen. Es ist jemand gekommen, …

Manche werden von der neuen Rechtschreibung nicht als Pronomen erkannt:

Er ist der einzige, der noch lebt. Wir sind die ersten, die gekommen sind. Ich bin nur dritter geworden. Das ist der gleiche, ich bin mir sicher! Ersterer ist ein Idiot, letzterer ein noch größerer.

"Anderes" wird je nach Stellung im Satz und je nach Funktion groß oder klein geschrieben.
Im Allgemeinen wird es kleingeschrieben und bei Substantivierung großgeschrieben.
Siehe hier:  http://www.duden.de/rechtschreibung/andere .

Vivi122333
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Du bist hier iwie der Einzige, der nicht "anders" gelesen hat^^

Luchriven  19.07.2016, 09:11

Gern geschehen :-)