Wird alles nach der Schule besser?

3 Antworten

Es wird eher schlimmer. Ich kam mit Mitschülern zwar auch nicht so gut klar, wobei es ab der Oberstufe einfacher war, ihnen aus dem Weg zu gehen.

Im Studium wird es besser, da es noch anonymer ist und man den Leuten noch besser aus dem Weg gehen kann.

Aber im Arbeitsleben wird es schlimmer. Erst einmal ist der Druck viel größer als in der Schule. Und da ist man auch irgendwie von Kollegen abhängig und wenn man dann nicht mit den Leuten klarkommt, hat man nur Probleme.

User3456789
Beitragsersteller

Aber die sind zumindest etwas reifer als zu Schulzeiten

MrClarkKent  17.07.2024, 18:47
@User3456789

Heutzutage leider nicht mehr. Es ist alles nicht mehr so wie vor 30 oder auch vor noch 20 Jahren. Vor 20-30 Jahren waren die 40-jährigen viel erwachsener, seriöser. Heutzutage benehmen die sich auch noch wie Kinder und machen schlechte Witze über andere. Selbst 50-jährige.

Nicht umbedingt, also für mich ist es schlechter geworden.

Die Erfahrung sind natürlich sehr individuell.

Es gibt verschiedene Faktoren die bei mir dazu geführt haben, dass mit Beendigung der Schule dass Leben deutlich besser wurde.

  • Kinder sind Grausam. Das Mitmenschen gemoppt werden habe ich in der Erwachsenwelt nie so erfahren wie in der Schule. Dort wurde mir stets mit Höflichkeit und Respekt begegnet.
  • Du kannst mit der Volljährigkeit über dein Leben Selbst entscheiden und deinen eigenen Weg gehen.
  • Du kannst natürlich deine Stärken und Interessen viel besser nachgehen und wirst nicht von Fächern runter gezogen die dir nicht liegen.