Warum ist Afrika arm aber auch reich an Rohstoffen?

12 Antworten

Afrika als ganzes, da wurden die Menschen in Ketten gelegt und als Sklaven,

meist Richtung Amerika, verkauft.

Als die Buren ihren grossen Treck Richtung Norden antraten, fanden sie etliche leergeraeumte Doerfer vor, wo alles was Beine hatte, weggefangen wurde.

Spaeter ging es mit Kolonien und ausraeumen dieser Laender weiter.

Dann wurde Afrika von der technologischen Entwicklung ausgeschlossen und bis Heute noch nicht richtig wahrgenommen.

Einzig Suedafrika hat eine relativ gut entwickelte Industrie, die auch durch das Embargo der Industrielaender, sich selber entwickelt hat waerend der Apartheid.

85 % aller modernen Verkaufseinrichtungen mit entsprechendem Angebot, suedlich das Sahara, stehen in Suedafrika. Das muss man sich einmal vorstellen, bei 56 Staaten insgesamt?

Somit dauert es noch eine ganze Zeit und Afrika hat noch einen harten Weg vor sich, um insgesamt gesehen aus den Armen-/Schwellen- und Entwicklungslaendern, aufzusteigen.

Ob die abtransportierten Rohstoffe aus Afrika richtig ihren Gegenwert erhalten, ist schwer zu sagen?

https://www.gutefrage.net/frage/wart-ihr-schon-einmal-in-einem-entwicklungsland-in-afrika-und-gibt-es-in-solchen-laendern-ueberhaupt-tourismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine KOmbination mehrerer Ursachen.

  1. Afrika hat und hatte zur Jahrhundertwende (wie alle anderen Gebiete der Welt auch) gegenüber EUropa und den USA einen gewaltigen technischen Rückstand. Wo hierzulande schon automobile und Eisenbahnen fuhren ging man dort noch zu fuss, zumal es ja auch kaum ausgebaute Strassen gab/gibt. Afrika ist viel größer als Europa
  2. Aufgrund des technischen Vorsprungs wurde Afrika von Europäuschen Nationen, allen vorran England und Frankreich in Besitz genommen. Das war letztlich nichts anderes als die Bodenschätze durch die Afrikaner bergen und dann abtransportieren zu lassen. Im Tausch gab es dazu billige Dinge aus Europa
  3. Die Afrikanische Mentalität ist sehr anders. Die Frauen machen die Arbeit während die Männer die grosse Weltpolitik auspalavern. Hier gibt es allerdings zwischen nord und südafrike grosse unterschiede.
  4. Viele Gebiete Afrikas sind unbrauchbare Wüste
  5. Heute sind die Südafrikanischen Kolonien freie Staaten. Leider sind die Staaten völlig willkürlich gegründet worden, das heisst das verschiedene Bevölkerungsgruppen in einem Land leben, die weder durch Sprache noch Kultur zusammengehören. Stell dir mal vor wie es wäre wenn in Deutschland zB die Sachsen unterdrückt würden, es gleich nebenan aber in Polen eine grosse Merheit von Sachsen gäbe, de wiederrum eine MInderheit an Russen unterdrücken. Das gibt Zündstoff. Google mal nach den Hutto und Tutsi, sowie Bantustämmen
  6. in Afrika ist das Christentum/der Islam erst spät verbreitet worden, und das durch Zwang und Gewalt. Vornehmlich sind dort vor allem Aberglaube und Naturreligionen unterwegs.
  7. Die meisten Staaten sind nach dem Abzug der Europäer durch Lokale Oligarchen übernommen worden, die skrupellose diktaturen errichten haben.

Google hier ruhig mal nach Idi Amin zum beispiel.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Die ganzen Rohstoffe wie Diamanten und Öl sind privatisiert. Weil die Regierung sich den Abbau nicht leisten kann bzw. die Lage es momentan nicht zu lässt verkaufen sie die Stellen wo es die Vorkommen gibt an private Firmen die dann dort fast kostenlos Arbeiter bekommen und so die ganzen Dias rausholen können. Außerdem ist Afrika ein Kontinent es gibt also keine afrikanische Regierung sondern halt 30 Länder oder so die alle ihr eigenes Ding machen.

Weil wohl die Konzerne aus den Industriestaaaten den Daumen auf diese Vorkommen haben. Hauptzweck einer Firma oder eines Konzerns ist nun mal Gewinn zu machen....und der Aufgabe kommen sie Gnadenlos nach...

Allerdings tun sie auch was für die heimische Bevölkerung, indem sie z.B.defekte Elektrogeräte nach Afrika verschifft, die dann dort auf Deponien verbrannt werden um leichter an die wertvollen Metalle ran zu kommen.

Afrikaner, die für diese anspruchsvolle Wertstoffsortierung nicht in frage kommen, machen sich dann auf den Weg nach Europa. Hier können sie dann Sprachen lernen, damit sie Daheim in Afrika besser die Bedienungsanleitungen der ganzen Elektrogeräte lesen können...

Ach, leider üssen in diesen Staaten auch noch ein paar Clanchefs oder "Nehmfreudige Politiker" bezahlt werden, die vor Ort für Ruhe und Ordnung sorgen.....

Pfui Teifi!

Was meinst du mit Afrika?

Ghana ist nicht Kongo und Ägypten nicht Somalia.

Es gibt starke Unterschiede auf dem Kontinent, was Wirtschaftsstärke und Lebensqualität angeht.

Meinst du mit Afrika auch Tunesien und Süd-Afrika?