Wir wollen aus dem Motor dieser Drechselmaschine einen Ventilator bauen, habt ihr vielleicht Ideen aus was wir die Flügel machen könnten?

8 Antworten

Lass das sein; sowas kauft man sich für 10 - 20EUR und gut isses. Selbst das Wuchten eines defekten gekauften Ventilators ist solch eine aufwendige Arbeit, dass sich das wirklich nicht lohnt. Hier Blätter zu bauen erfordert Materialkenntnis und Geschick. Weiterhin solltest Du keinesfalls die Kräfte an der Nabe unterschätzen; reißt da was aus und das Blatt fliegt davon, kann das schlimme Verletzungen zur Folge haben. Schlimmstenfalls kann dann die Frage kommen, wer das gebaut hat...

sehr schnell dürfte sich ein Motor einer Drechselbank nicht drehen. Es wird also niemals ein Ventilator wie sie als Tischventilatoren bekannt sind. Eher könnte es ein Deckenventilator werden.

Bestimmt erst einmal die Anzahl der Umdrehungen. Daraus lässt sich auch abschätzen wie eine unterschiedliche Gewichtsverteilung wirkt. Bei zu großer Unwucht, springt euch das Ding vom Tisch und kann gefährlich durch den Raum springen.

Ihr könntet euch günstig im Internet Ersatzflügel für eine Drehkrippe (Weihnachten) bestellen. Gegebenenfalls könntet ihr auf diese Flügel auch noch etwas weiteres aufbringen und sie als Basis nutzen.

ich würde es mit sperrholz versuchen. die frage ist, wie die flügel an der welle befestigen...

eine andere alternative wäre aus aulublech was auszuschneiden. so in einem stück die anstellung kann man duch biegen erreichen.

lg, anna

Ohne zu wissen, wie schnell der Motor dreht, ist das nicht zu beantworten. Und da Holz beim Drechseln sehr hohe Drehzahlen und Schnittgeschwindigkeiten braucht, wird der wohl locker mal an die 3000 U/min haben. Für einen Ventilator viel zu viel.

Nicht mal als Stand oder Deckenventilator.... Es gibt dazu eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

  1. bleiben lassen (das vernünftigste)
  2. ein Getriebe dazwischen schalten (das schwierigste) oder
  3. einen Frequenzumrichter dazu nehmen (das wohl teuerste)

Und beim Frequenzumrichter ist noch nicht klar, ob der Motor eine Frequenz von rund 5Hz mitmacht und noch ausreichend gekühlt wird.

Kreasteve  16.11.2021, 00:53

es ist leider kein Drehstrommotor deshalb fällt der Umrichter weg.