Wir wissen nicht, wo wir leben wollen?

3 Antworten

Baut selber, Grundstücke sind oft günstiger als Häuser und wenn man viel selber macht dann kostet es auch nicht viel und entspricht eiren Wünschen. Möglicherweise kann man sogar mehrere Häuser bauen und dann selber verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es, wenn ihr entscheidet was genau euch wichtig ist und danach auswählt? Ist es die viele Natur auf dem Land? Die Ruhe? Was genau?

wir wohnen beispielsweise relativ ländlich am Ortsrand, sind in 15min mit dem Bus in einer von zwei Kleinstädten, in 20min mit dem Auto in der Großstadt… aber für 500k findest du bei uns halt nichts außer du investierst nochmal 300k oder sehr viel Handarbeit… es ist halt nunmal so, dass solche Lagen kosten. Je mehr Infrastruktur, desto kostspieliger.

soziales Umfeld und Klima spielen keine Rolle bei euren Überlegungen?

Sucht euch doch so ein Mittelding ... muss ja nicht ein kleines Nest sein sondern vielleicht eine Stadt mit 100.000 Einwohnern?

Ich würde auf jeden Fall schauen dass die Stadt einen Bahnhof hat.

Fragenkoschtnix  27.08.2024, 08:07

100.000 EW -> Mittelding? 😳 Wohnst du im Ruhrpott?

Singuli  27.08.2024, 08:07
@Fragenkoschtnix

Ein kleines Nest hat 200 Einwohner mehr nicht.😀

Eine Großstadt fängt für mich bei 500.000 Einwohnern an.

Der Knackpunkt ist halt dass die Stadt schon bisschen größer sein sollte weil sich sonst bestimmte Infrastruktur nicht rechnet.

Fragenkoschtnix  27.08.2024, 08:17
@Singuli

Ja, die Lage der Kleinstadt macht auch noch einen großen Unterschied. Wenn eine größere Stadt in Reichweite ist wird die Kleinstadt kaum ein Nachtleben bieten und auch bei den Einkaufsmöglichkeiten begrenzt sein weil die Leute dafür eben in die Großstadt fahren wenn sie richtig Auswahl haben wollen. So ist das bei uns in der Ecke…

Singuli  27.08.2024, 08:32
@Fragenkoschtnix

Ich habe so ein bisschen den Eindruck ihr sucht die eierlegende wollmilch Sau die es nicht geben wird 😀

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 10:31
@Singuli

So isses. Gestaltet sich alles etwas schwierig. Hatte angenommen, dass es anderen vielleicht ähnlich geht oder auch schon in solcher Lage waren. Darum frage ich. 😁

Singuli  27.08.2024, 10:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Lage muss stimmen und das Haus muss okay sein mit den anderen Sachen findet man sich dann irgendwann ab oder muss sich abfinden.😀 an alles kann man nicht denken und das alles perfekt ist ist so gut wie ausgeschlossen.