Was macht dein Zuhause für dich zu deinem Zuhause?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiii,

Ich finde ein zuhause ist es wenn man sein eigenes Bett hat und auch ein eigenes Zimmer, auch wenn man es mit einem Geschwisterkind teilen muss. Man kann trotzdem sagen:" Das ist mein Zimmer." Auch wenn ich in der Nachbarschaft ein paar Leute kenne, habe ich das Gefühl hier ist mein Zuhause. Wenn man in der näherem Umgebung ein paar Orte hat wo man sich sehr wohlfühlt, also z . B. an einer bestimmten Bank, in einer Wiese, ein Baum usw. Ich muss in meinem Zuhause entscheiden können wer kommt und zu welcher Uhrzeit. Eine Wohnung oder ein Haus muss gemütlich sein. Es muss einen Rückzugsort bilden, in den ich immer gehen kann oder mich zu jeder Zeit wohl fühle. Man kann seine Ruhe haben. Ich muss das Gefühl haben hier weiß ih wo alles ist und kenne mich besser aus als alle anderen. Ein Ort an dem ich alles ausblenden kann und der mein eigenes kleines "Reich" ist.

Teilweise ist auch ein Haus von Freunden wie ein Mini Ersatz zuhause, weil man sich bei seinen besten Freunden gut auskennt, also ich zumindest.

Liebe Grüße 🌻

Hallo Bergliebhaberin👋

Die Umgebung in der ich wohne, also nicht nur das in den 4 Wänden, sondern wenn nicht sogar maßgeblich das, was außen passiert, ich mag es nicht laut oder viel Tumult, ich mag Natur vor meiner Tür, eine ruhige Nachbarschaft, ich wohne auf einem Berg, es ist eine kleine Gemeinde, wir haben einen Wald direkt vor der Tür, haben auch einen kleinen Einkaufsladen, ist in der Stadtnähe, gute Anbindungen für den ÖPNV, man kann auch laufen oder wie ich mit dem Rad fahren.

In der Wohnung, sie darf nicht zu groß sein, zu viel Platz und es würde viel leer stehen, weil ich es nicht brauchen könnte oder nicht wüsste, was ich damit anfangen sollte, wenig Technik Schnick Schnack, ich muss mein Zuhause nicht in die Wohnversion eines Smartphones verwandeln, meine Haustiere, in dem Fall meine Vögel, ansonsten einfach Dinge die Gemütlichkeit widerspiegeln, dass man gern nach Hause kommt.


Bergliebhaberin 
Beitragsersteller
 01.04.2024, 20:14

Ui, schön!

Danke für deine Antwort!

Mein zuhause ist ein Ort wo ICH entscheide, wieviele/ welche Sorte Leute sich darin aufhält....ein perfektes Zuhause ist für mich ein Ort, an dem ich das was mir im Laden, im Zug, auf Arbeit und auf der Straße täglich so begegnet, aussperren kann😏


Bergliebhaberin 
Beitragsersteller
 01.04.2024, 20:15

Danke für deine Antwort!

Mein "Zuhause" ist für mich Wohlfühl-Oase und Rückzugsort. ich mache die Tür meiner Wohnung zu, und dann kann ich abschalten. Es gibt Keinen, der mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe (außer meinem Vermieter).

Ich habe mir die Wohnung so eingerichtet, dass ich mich darin wohlfühle. Sowohl gemütlich als auch funktionell. Klein, aber fein! Große Küche, kleines Schlafzimmer und Wohnzimmer, Bad/WC und ein Kellerraum. Für mich allein völlig ausreichend.

Ich habe den Supermarkt, das Postamt, eine Bushaltestelle , das Rathaus und den Bahnhof in der Nähe (300 bis 400 Meter). Also kurze Wege! Ich bin sehr zufrieden damit, und möchte da auch gerne so lange wie möglich bleiben!

Die Wohnung liegt zwar an einer stark befahrenen (Haupt-) Straße, aber ich kriege davon wenig mit.

Mein Schlafzimmer. Fühle ich mich am wohlsten und die Stille und Ruhe. und meine 2 graupapageien.


Bergliebhaberin 
Beitragsersteller
 01.04.2024, 20:11

Joa, ein Schlafzimmer kann schon schön sein!

Danke für deine Antwort!