Wir wird man in den Sommerferien produktiv?

Rabenfederchen  11.07.2024, 17:03

Was hindert sich daran, das zu machen, was du dir vorgenommen hast?

Johanna107
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll

MichaelLvG  11.07.2024, 17:05
so viel vorgenommen

Beispiel?

Johanna107
Beitragsersteller

Glow up, gesunde Ernährung, coole Sachen machen, kreativ sein

MichaelLvG  11.07.2024, 17:47

Wie ernährst du dich derzeit?

Johanna107
Beitragsersteller

Ich ernähre mich relativ gesund, nicht ungesund, aber es geht eben noch besser

MichaelLvG  11.07.2024, 19:17

Wenn man dir helfen soll, musst du schon ins Detail gehen :)

Johanna107
Beitragsersteller

Ich frühstücke, esse Mittag und Abend. Zum Frühstück und Abendessen gibt es manchmal Brötchen oder Brot, manchmal Eier oder Joghurt. Mittagessen ist immer selbstgekocht.

MichaelLvG  11.07.2024, 19:20

Also gesundes Essen. Was trinkst du?

Johanna107
Beitragsersteller

Immer Wasser, sorry, wenn ich zu wenig Details gebe. :)

MichaelLvG  11.07.2024, 19:23

Also ernährst du dich gesund? Damit hätten wir ein Kapitel geschlossen.

Was für coole Sachen willst du machen?

Johanna107
Beitragsersteller

Etwas unternehmen, es mir gemütlich machen, basteln, malen, etwas, das halt Spaß macht.

MichaelLvG  11.07.2024, 19:29

Alleine oder mit Freunden?

Johanna107
Beitragsersteller

Mit Familie und Freunden. Oder auch alleine.

MichaelLvG  11.07.2024, 19:33

Dann schicke ich dir jetzt ein Bild meiner Schwester und du malst die ab. Deal?

Johanna107
Beitragsersteller

Huh? Wieso das denn haha?

MichaelLvG  11.07.2024, 20:53

Na ja, du hättest was zu tun, ich würde es dir dann abkaufen, bekommen und meiner kleinen Schwester schenken

Johanna107
Beitragsersteller

Ich bin nicht wirklich gut im Portraits zeichnen :,)

MichaelLvG  11.07.2024, 22:23

Was malst du sonst?

Johanna107
Beitragsersteller

Gegenstände zum Beispiel. Manchmal Tiere, ich kann aber nicht so gut Fell malen

2 Antworten

Aufgrund der Antworten auf die Nachfragen würde ich sagen: Zu hast dir zu allgemeine und gleichzeitig zu komplexe Ziele gesetzt. Da hat man keinen festen Punkt, irgendwo anzufangen und sieht dagegen nur eine überwältigende Komplexität, die zu Passivität führt

Deswegen wäre mein Tipp: Such dir etwas kleines, konkretes aus. Z.B. beim Thema gesunde Ernährung: Such dir für den nächsten Tag ein einziges Rezept raus, geh einkaufen und koch es nach, ein paar Tage später ein weiteres. Du merkst dann, was dir gefällt und was dir noch fehlt und kannst den nächsten Schritt daran anpassen

Kreativ sein geht auch nicht auf Befehl, sondern du brauchst ein Konzept, was dich interessiert, das ebenfalls konkret sein muss. Z.B., wenn du ein Lied komponieren willst, fang einfach mal an zu improvisieren und schreib dir die Noten/Akkorde auf, die dir gefallen. Wenn du ein Bild malen willst, fang mit ein paar Skizzen an und guck, wohin die Reise dich führt oder welche Materialen du noch brauchst

etc :)

Wenn du nicht weißt, womit du anfangen sollst, fang mit irgendwas an und lass dich nicht von der Menge erdrücken.

Lose aus.

Schau welches Thema ist dir am wichtigsten.

Oder welches Thema würde dir die meiste Freude bereiten?

Und dann fang an. Ein Brainstorm zu den Themen zu machen. Mach dir einen Plan.