"Wir verdoppeln jährlich unsere Kundenzahlen" - Wie schlecht muss eine Imbiss-Inhaberin eigentlich rechnen können, wenn sie sowas ernsthaft behauptet!?

3 Antworten

Das ist wie die Rechenaufgabe mit dem Schachbrett

Du setzt auf feld 1 Cent verdoppelt es= 2 Cent Feld 2= 2x2 = 4 Cent

Feld 3 = 4 x 2 = 8 Cent

usw

Vielleicht meint sie in "Kilo pro Person".

JessicaWolff
Beitragsersteller

hihihihihihihihihihihihihihihihihihihiihihihihihihi

Letztlich nur eine Frage der Runlänge udn des Startwertes, insofern kein nachhaltiges Indiz für eine Rechenschwäche.

Davon ab sollte man solche Aussagen auch nie so wahrnehmen, als wäre das exakt 2 als Faktor.

JessicaWolff
Beitragsersteller

ähm, verdoppeln bedeutet verdoppeln. und was ist der unterschied, wenn es nur ein 1,8 Faktor wäre? Ich weiß nicht wie man seit fast 10 Jahren jährlich die Kunden verdoppeln will... sagen wir mal es waren ursprünglich 10 Kunden pro Tag... 10 20 40 80 160 320 640 1280 2560.... und immer noch die selbe kleine Theke und 50 m² Sitzfläche?!?!

KarlRanseierIII  03.10.2024, 23:17
@JessicaWolff

Gerade im ersten Geschäftsjahr ist das Wachstum sehr langsam und instabil, ein Tagesmittelwert von 10 wäre mitunter schon recht hoch

1.8 bei 10 Jahren wäre nen Faktor von ~360, bei exakt 2 1024. Das mag nicht so sonderlich viel erscheinen, ist aber doch ein merklicher Unterschied.

Und wer sagt, daß das wirklich seit 10 Jahren so ist?

Wenn ich heute sage, ich habe eine jährliche Verdoppelung, dann kann das eben auch gerade das 3. Jahr in Folge sein, in dem ich mich in einer solchen Phase befinde.