Wir sind aufgeklärter denje, warum halten sich nur wenige dran?

7 Antworten

viele essen das, was ihnen schmeckt und weil es soooo lecker ist. Ob es gesund ist, wird eben nicht beachtet. So sind eben viele Menschen....

Es ist die Gewohnheit. Aber danke, das du mich daran erinnerst, dass ich mir nicht noch ein 3. Stück Kuchen holen sollte.

ShowxRunner
Beitragsersteller

2 sind schon deutlich zu viel.

BENNI969  10.06.2024, 15:09
@ShowxRunner

Jap … naja, ab jetzt gibts wieder 0 Süßigkeiten für die nächsten paar Tage 🤷‍♀️

Von vielen Menschen wird ungesundes Essen manchmal/häufiger bevorzugt, da es ihnen besser schmeckt.

Zudem kann die Essgewohnheit eine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine natürliche Auslese mehr, man hat keinen fundamentalen Grund zur Bildung. Andererseits gibt es auch keine retrograde Auslese - die Dummheit wird teilweise sogar belohnt und gestützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir essen halt, was einem schmeckt. Und wenn es gut schmeckt, dann auch gerne zu viel.

Unser Hirn hat auch nie gelernt, Essen abzulehnen. Bisher war es in unserer Geschichte immer so. Um zu überleben, musste man so viel wie möglich Nahrung erhalten und essen. Es gab kein zu viel. Nur zu wenig.

Und daher ist man heute mit dem Angebot vollkommen überfordert. Die Vernunft sagt nein, aber das Bauchhirn schreit iss, so viel du kannst. Das führt zu diversen Esstörungen. Selbst bei vermeintlich gesundem Essverhalten.

Und dann weiß unser Hirn, was süß schmeckt, ist nicht giftig, die Muttermilch ist zum Training schon süß. Das vergißt man nicht.

Hat früher auch keiner Sport gemacht. Man hatte mehr als genug Bewegung beim Jagen, Flüchten etc.

Die Anpassung an die Neuzeit ist halt mehr als nur ein Wissen, was gut wäre. Den meisten Menschen fällt das nicht so leicht.

Am Besten ist Gewöhnung von Anfang an, von klein auf.

Wenn ein Wolf auf eine Weise mit Schaden trifft, dann denkt er sich auch nicht. Ich töte ein kleineres Schaf, esse einen Teil, lass den Rest für andere übrig, das ist nachhaltig.

Nein, der hetzt die Schafe erst, dann bringt er einige davon um, beißt überall mal rein, lässt alles liegen. Und am nächsten Tag das gleiche Spiel. Der kann sich nicht einfach entscheiden, weil eines ja reicht für eine Weile. Der ist überfordert und versteht nicht, wieso er nicht mehr lange Jagen muss, um eines zu erbeuten.

Und auch ein wolf würde dann an Gewicht zulegen, wenn die Bauern es ihm nicht schwer machen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung