Wir möchten nächsten Sommer mit Kind nach Hamburg ziehen Welchen Stadtteil könnt ihr uns empfehlen?

2 Antworten

Komme aus Hamburg, kann also berichten ... ich habe aus Wikipedia mal alle Stadtteile rausgeschrieben und gebe dazu in 1-2 Sätze meine Meinung wieder.
Hamburg-Altstadt … ist direktes Zentrum, nicht zu empfehlen / HafenCity … zu teuer, hier sind überwiegend nur Firmen und Villen / St. Pauli … Vergnügungsmeile, ist ein Stadtteil für sich. Ist aber nur für jene, die hier aufgewachsen sind. / St. Georg … Hier wohnen sehr gerne junge Leute / Studenten. Kulturell sehr offen geprägt (Schwule, Lesben, …) / Hammerbrook … Reines Firmenzentrum / Borgfelde … Wäre eine Option, wirkt aber etwas inaktiv (man lebt hier, bekommt aber wenig mit was drumherum passiert) / Hamm … Ja und Nein, kommt auf die Ecke drauf an. / Horn … Ja und Nein, kommt auf die Ecke drauf an. / Billstedt … Eher nein, ist sehr von Ausländern geprägt. / Billbrook … Reines Industriegebiet, bis auf wenige Häuser. / Rothenburgsort … Eher nein, das Klientel ist hier besonders. / Veddel … Eher nein, ist sehr von Ausländern geprägt. / Wilhelmsburg … Eher nein, ist sehr von Ausländern geprägt. / Kleiner Grasbrook … Besteht nur aus dem Hamburger Hafen. / Steinwerder … Besteht nur aus dem Hamburger Hafen. / Waltershof … Besteht nur aus dem Hamburger Hafen. / Finkenwerder … Ja, aber teuer. Verkehrsanbindung mit Öffis ginge. / Altona-Altstadt … Warum nicht? Altona hat seinen Charme, es kommt aber auf die Ecke drauf an. Eher was für junge Leute. / Sternschanze … Auch eher für jüngeres Publikum, hat aber einen interessanten Kern mit vielen kleinen Bars. Nett. / Altona-Nord … Warum nicht? Altona hat seinen Charme, es kommt aber auf die Ecke drauf an. Eher was für junge Leute. / Ottensen … Ja, aber teuer. / Bahrenfeld … Neutral, ist zu empfehlen. / Groß Flottbek … Neutral, ist zu empfehlen. / Othmarschen … Neutral, ist zu empfehlen. / Lurup … Neutral, ist zu empfehlen. / Osdorf … Neutral, ist zu empfehlen. / Nienstedten … Zu teuer, aber nett. / Blankenese … Zu teuer, aber nett. / Iserbrook … Zu teuer, aber nett. / Sülldorf … Wäre das Gegenstück von Blankenese. Sülldorf ist nett, ist halt nur eine Preisfrage. Sehr verwinkelt, aber schön. / Rissen … Vergleichbar mit Sülldorf. / Eimsbüttel … Die Hochburg in Hamburg, wo viele gerne wohnen möchte. Viel los, Bars und kleine Geschäfte machen den Stadtteil zum Erlebnis für sich. / Rotherbaum … vergleichbar mit Eimsbüttel / Harvestehude … vergleichbar mit Eimsbüttel / Hoheluft-West … Neutral, ist zu empfehlen. / Lokstedt … Neutral, ist zu empfehlen. / Niendorf … Zwar ein Vorzeigestadtteil, dennoch bezahlbar. / Schnelsen … Neutral, ist zu empfehlen. / Eidelstedt … Neutral, ist zu empfehlen. / Stellingen … Neutral, ist zu empfehlen. / Hoheluft-Ost … Neutral, ist zu empfehlen. / Eppendorf … Neutral, ist zu empfehlen. / Groß Borstel … Neutral, ist zu empfehlen. / Alsterdorf … Neutral, ist zu empfehlen. / Winterhude … vergleichbar mit Eimsbüttel / Uhlenhorst … vergleichbar mit Eimsbüttel / Hohenfelde … Neutral, ist zu empfehlen. / Barmbek-Süd … Hat leider seinen Charme verloren. Viele junge Leute, allerdings findet hier gerade ein Wechsel statt. / Dulsberg … Ja und Nein, kommt auf die Ecke drauf an. / Barmbek-Nord … Hat leider seinen Charme verloren. Viele junge Leute, allerdings findet hier gerade ein Wechsel statt. / Ohlsdorf … Wäre okay, wäre mir aber zu ruhig (mir fehlt hier die Infrastruktur) / Fuhlsbüttel … Wäre okay, wäre mir aber zu ruhig (mir fehlt hier die Infrastruktur) / Langenhorn … Neutral, ist zu empfehlen. / Eilbek … Ja und Nein, kommt auf die Ecke drauf an. / Wandsbek … Ist zu empfehlen, vor allem der Bereich nördlich Richtung Straßburger Straße, Alter Teichweg / Marienthal … Neutral, ist zu empfehlen. / Jenfeld … Ja und Nein, kommt auf die Ecke drauf an (Abseits der Hochhäuser) / Tonndorf … Ja und Nein, kommt auf die Ecke drauf an. Richtung Rahlstedt geht es. / Farmsen-Berne … Neutral, ist zu empfehlen. / Bramfeld … Neutral, ist zu empfehlen. / Steilshoop … Absolutes Nein (Wilhelmsburg & Steilshoop sind die beiden Stadtteile, die ich niemanden empfehlen würde). / Wellingsbüttel … Ja, hat nette Ecken, ist etwas teurer. Vergleichbar mit Blankenese. / Sasel … Ja, hat nette Ecken, ist etwas teurer. Vergleichbar mit Blankenese. / Poppenbüttel … Ja, hat nette Ecken, ist etwas teurer. Vergleichbar mit Blankenese. / Hummelsbüttel … Eher nein. / Lemsahl-Mellingstedt … Liegt im Grünen, ist zu empfehlen. / Duvenstedt … Liegt im Grünen, ist zu empfehlen. / Wohldorf-Ohlstedt … Liegt im Grünen, ist zu empfehlen. / Bergstedt … Liegt im Grünen, ist zu empfehlen. / Volksdorf … Liegt im Grünen, ist zu empfehlen. / Rahlstedt … Prinzipiell ja, solange es etwas abseits der Hochhäuser ist. / Lohbrügge … Eher Nein. /

carlina  09.07.2015, 19:21

Bergedorf … Prinzipiell ja, aber dann eher Richtung Sternwarte / Wentorf bei Hamburg. Nicht im oder Nahe des Ortszentrums. / Curslack … Ja, aber überwiegend Eigentumswohnungen bzw. -häuser. / Altengamme … Ja, aber überwiegend Eigentumswohnungen bzw. -häuser. / Neuengamme … Ja, aber überwiegend Eigentumswohnungen bzw. -häuser. / Kirchwerder … Ja, aber überwiegend Eigentumswohnungen bzw. -häuser. / Ochsenwerder … Ja, aber überwiegend Eigentumswohnungen bzw. -häuser. / Reitbrook … Ja, aber überwiegend Eigentumswohnungen bzw. -häuser. / Allermöhe … Eher nein, ist sehr von Ausländern geprägt. / Billwerder … Ist überwiegend Industriegebiet. / Moorfleet … Ist überwiegend Industriegebiet. / Tatenberg … Ja, aber überwiegend Eigentumswohnungen bzw. -häuser. / Spadenland … Ja, aber überwiegend Eigentumswohnungen bzw. -häuser. / Neuallermöhe … Eher nein, ist sehr von Ausländern geprägt. / Harburg … Eher nein, ist sehr von Ausländern geprägt. / Neuland … Ist überwiegend Industriegebiet. / Heimfeld … Eher nein, ist sehr von Ausländern geprägt. Viele Selbstmordfälle auf das S-Bahn Gleis. / Altenwerder … Ist überwiegend Industriegebiet. / Neugraben-Fischbek … Eher nein, ist sehr von Ausländern geprägt. / Francop … Ja, aber überwiegend Eigentumswohnungen bzw. -häuser. / Neuenfelde … Ja, aber überwiegend Eigentumswohnungen bzw. -häuser. / Cranz … Ja, aber überwiegend Eigentumswohnungen bzw. -häuser.

jbinfo  09.07.2015, 20:40

Schöne ausführliche Antwort, aber leider Klischeedenken.

SEBHH  10.07.2015, 08:58

Wow, Du hast Dir viel Arbeit gemacht. Aber vielleicht hättest Du mehr auf die Situation der Fragerin (Familie mit Kind) eingehen sollen.

Wandsbek, Rahlstedt, Sasel, Poppenbüttel, Wellingsbüttel, Hummelsbüttel, Schnelsen, Niendorf, Eimsbüttel, Rothenbaum, Eppendorf, Havestehude usw. In fast jedem Stadtteil gibt es schöne und schlechte Ecken. Deine Frage ist zu pauschal um sie wirklich vernünftig beantworten zu können. Viel wichtiger ist doch der Arbeitsplatz. Wenn der im Norden ist, dann eher ein Stadtteil im Norden. Wenn er im Süden ist, dann eher ....na wo wohl?

Sarahlu
Beitragsersteller

Der Arbeitsplatz wird in der Nähe von Hammerbrook sein.

jbinfo  09.07.2015, 21:23
@Sarahlu

OK, in diesem Fall würde ich sagen, Wandsbek macht Sinn um es noch im bezahlbaren Bereich zu lassen.