Wir Kindern vom Bahnhof Zoo (FSK, Schule...)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den Film auch damals mit ungefähr 14 Jahren in der Schule gesehen, ich hab erst durch diese Frage hier erfahren, dass der eigentlich eine FSK16 hat. Die GF-Suchfunktion sagt mir, dass es doch einige Schulen gibt, in denen der gezeigt wird. Meiner Meinung nach würde der nach einer heutigen Neuprüfung sehr wahrscheinlich eine FSK12 kriegen, es wundert mich, dass den noch keiner mal wieder bei der FSK eingereicht hat.

Wenn du den Film da hast, dann leih den doch deiner Lehrerin mal aus und sie soll sich den ansehen und dann - unabhängig von der FSK - entscheiden, ob man den einer 9. Klasse zumuten kann. Oder sie spricht sich mit einem anderen Lehrer ab und bietet es den Schülern, denen der Film zu schlimm wird, an, den Raum zu verlassen und beim zweiten Lehrer irgendwas anderes zu machen.

Für pädagogische Zwecke und unter Beaufsichtigung kann der auch in der Schule unter 16 gezeigt werden.

Was heißt denn eigentlich bitte "die FSK ist schon uralt" ? Die wurde zwar schon sonstwann gegründet, aber die Regeln und Vorschriften werden ja angepaßt. Sicherlich ist die Einschätzung 16 schon ne Weile her, aber ob der heute ne 12 kriegen würde... ;-) ? Jugendliche unter 16 bilden sich heute natürlich ein, dass sie wesentlich reifer sind als früher ;-)