Welche Frequenzen schaffen die Lautsprecher eines Ipdas?

4 Antworten

Was erwartest du von Lautsprechern, die gerade mal so groß wie ein 2 Cent Stück sind? Hifi-Klang? Ernsthaft?

Dann hätten große Boxen und Lautsprecher keine Existenzberechtigung mehr.

Die Lautsprecher in solch kleinen Geräten sollen, wie hier bereits schon erwähnt, im Allgemeinen Sprache wiedergeben. Daher ist der Frequenzgang dieser Lautsprecher auch eng begrenzt. Manche fangen erst am 1000 Hz an wiederzugeben und gehen bis 10000 Hz, in Ausnahmefällen auch mal bis 20000 Hz, wobei dann der Frequenzgang aber schon stark abgefallen ist im Pegel.

Solche Testtöne hört man sich daher auch nicht auf Handys oder Bluetooth-Lautsprechern an, sondern auf vernünftigen Lautsprecherboxen an einer Stereoanlage.

Ich verrate dir aber noch ein Geheimnis: Youtube-Videos und auch der Ton aus dem Fernsehen und dem Radio werden, aufgrund der Komprimierung, ebenfalls im Klangspektrum eingeschränkt. Dieses Spektrum reicht von 30 Hz bis 15800 Hz.

Alles was darüber oder darunter ist, existiert praktisch nicht und kann auch nicht oder nur mit großer Anstrengung gehört werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal was für ein mobilteil Du verwendest, die Lautsprecher sind ein grausam miserabler Kompromiss. Wenn Dir Musik Genuß sein soll, streamst Du zu einer gscheiten Anlage. Wenn Du mobil etwas besser hören willst, verwendest Du Ohrhörer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich an den Lautsprechern oder der Lautstärkeeinstellung. Innerhalb von 3 Monaten können sich deine Ohren unter normalen Umständen nicht so stark verschlechtern.

Am besten wird wohl sein, du suchst das Handy ;-)

azzipsemmoP
Beitragsersteller

Family Link, kann aber nicht einschlafen, wenn ich dran denken muss, dass meine Ohren Schrott sind, so krass überdenke ich 😅.

Handylautsprecher sollen vor allem Sprache ausgeben, keine Musik in höchster Qualität.