Wir hatten geöffnet gehabt?

4 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Dies ist eine "Zeitform" , die es in der Standardsprache nicht gibt und nennt sich doppeltes Plusquamperfekt. Bitte - wenn überhaupt - nur mündlich verwenden, da stilistisch unschön (genauso wie doppeltes Perfekt: wir haben geöffnet gehabt).

Die Standardzeitformen (im Indikativ):

wir öffnen (Präsens)

wir öffneten (Präteritum)

wir haben geöffnet (Perfekt)

wir hatten geöffnet (Plusquamperfekt)

wir werden öffnen (Futur 1)

wir werden geöffnet haben (Futur 2)

Und übrigens: Es heißt Partizip (mit r). Und "hatten" ist kein Partizip Perfekt.

derloeffel
Beitragsersteller

Danke das hat mir geholfen!

Das hatte ich mich auch schon gefragt gehabt.

Das ist das "Ultra-Plusqamperfekt". Ultra, daher in seiner Perfektion nicht zu überbieten.

;-)

Gruß, earnest

LottaKirsch  13.10.2020, 07:54

Ich fürchte, die Pointe erkennt nicht jeder...

Gibt es schon aber so was sollte man weder mündlich noch schriftlich verwenden es klingt einfach nicht gut und ist schwer zu lesen.

Vor allem kommt es mir grammatikalisch falsch vor.

LionHamilton  13.10.2020, 09:45

Ist es aber nicht. Nur umständlich und ungebräuchlich