Wir haben hier einen Schaf-Joghurt der seit 02.08.10 abgelaufen ist,ist der noch gut?

9 Antworten

Ich denke schon. -riech halt einfach mal dran

PS: Ich habe letztens ein Balisto vom Kiosk gegessen, welches inn einer relativ warmen umgebung lag. Auf dem Etikett stand 11.05.10

SchneeMoewe  11.08.2010, 14:55

Ich habe eine Dose Tunfisch zuhause :) 30.11.1987 :) die ist mir 1995 mal aufgefallen, und seit dem behalte ich sie ;)

Wenn sich der Deckel nicht nach außen wölbt und er nach dem öffnen nicht "Licht aus!" schreit, ist er noch in Ordnung.

Schmeckt er etwas sauer, verzichte darauf ihn weiter zu essen.

Im übrigen ist das ein mindest Haltbarkeitsdatum - also ein Datum, bis zu dem er mindestens haltbar sein sollte. Natürlich kann er auch früher verderben, kann aber auch noch über viele Tage länger haltbar bleiben.

Steht darauf "mindestens haltbar bis..." oder "zu verbrauchen bis..."? Ersteres ist das MHD, danach sind die Speisen meist auch noch genießbar, nur garantiert der Hersteller nicht mehr dafür. Letzteres steht meist nur auf Fleischprodukten, weil die tatsächlich verderben. Mach den Jogurt auf, probier eine Löffelspitze davon. Schmeckt er noch OK, dann ist er es auch.

Weiß der Jogurht, dass er abgelaufen ist? Ich denke nicht. Das Ablaufdatum heißt übrigends:

Mindestens haltbar bis, also stirbt der nicht mit erreichen des Datums.

Einfach öffnen, und wenn er nicht mehr gut ist, dann riechst du das :) versprochen ;)

Der dürfte noch okay sein.Besonders wenn er gekühlt gestanden hat.

LG Sikas