Wir haben eine Taube mit der ring Nummer NL 2016 1398112 gefunden! Was sollen wir machen?

Taube - (finden, Tauben)

2 Antworten

Das ist eine Brieftaube von diesem Jahr.

Versuch den Züchter ausfindig zu machen und zu Kontaktieren.

https://www.bdrg.de/taube-gefunden

Wenn es geht versuche die Taube einzufangen und ihr eine neue Pflegestelle zu sichern. Dafür brauchst du aber die Erlaubnis des Züchters (bekommt man zu 99,9%).

Brieftauben legen mehrere 100 km zurück um nach Hause zu kommen. Die meisten Tiere schaffen den Weg nach hause nicht mehr. Für die meisten Züchter sind dies dann Verlierer Tauben. Ich selbst bin im Tierschutz tätig und habe schon um die 40 Brieftauben dieses Jahr aufgesammelt die vor Erschöpfung nicht mehr konnten. Keiner von den Vermeintlichen Züchtern wollte da Tier wieder. Meistens kommen ausreden wie "Füttern und weiter fliegen lassen". Die Tiere die dieses Jahr geboren und losgeflogen sind werden zu 90% nicht mehr ankommen da sie einfach noch zu jung sind. Und falls doch erwartet sie dann meistens der Tod.

Ein kleiner Informativer Facebook Text zu dem Thema Brieftaubensport:

https://www.facebook.com/andrea.girsch.35/posts/987209734711746

InkaChristin
Beitragsersteller

Danke aber das hilft mir nicht weiter sie ist nämlich schon 2tage hier