Wir haben die da gerechnet Raute. Aufgabe B?

3 Antworten

Da Längen nur positiv sind, wählt man die positive Lösung.

(Kleine Anmerkung: Wenn Du Deine Aufgaben so liest, wie Du Deine Fragen daraus formulierst, wundert mich eine Verwirrung Deinerseits nicht: Du schreibst c=5 cm, obwohl a = 5 cm herauskommt, Quadrate verschwinden und aus (3 cm)² + (4 cm)² = 25 cm² wird ein 3cm+4m=25 , von einer Skizze ganz zu schweigen). Da rückt dann auch die naheliegendste Lösung in weite Ferne.

Rubezahl2000  06.03.2024, 13:13

Im oberen Teil geht's um c , nicht um a.

evtldocha  06.03.2024, 13:21
@Rubezahl2000

Verstehe den Kommentar nicht! - habe aber glatt vergessen noch zu erwähnen, dass man die Aufgaben-Nummerierung auch nicht erkennen kann. Du hast aber jetzt die Wahl zu entscheiden, ob

a) Dein Kommentar gerechtfertigt ist und dann der Titel der Frage, der explizit "Raute" erwähnt, auch noch fehlerhaft ist --- oder --

b) Die Frage doch unzureichend formuliert ist, weil sich meine Anmerkung auf die Aufgabe bezieht, in der es tatsächlich um eine "Raute" geht.

Es geht um den Satz des Pythagoras. Zeichne dir am besten die gegebenen Flächen auf, dann siehst du welche Seiten die Katheten und was die Hypothenuse ist.

Der Satz des Pythagoras ist unter Praktikern auch als 3:4:5 Regel bekannt, weil das Seitenverhältnis von a:b:c = 3:4:5 ist bzw. 3²+4²=5².

Was du in deiner Frage geschrieben hast "3cm+4m=25" ist totaler Unsinn und das steht da auch gar nicht in deinem Bild!

Richtig ist: Da wird der Satz des Pythagoras angewendet: c² = a² + b²

c² = (3cm)² + (4cm)² = 9cm² + 16cm² = 25cm²

c² = 25cm² => c = 5cm