Wir eine im Internet geschlossene Ehe in den USA in Deutschland anerkannt?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt
In Deutschland gilt eine Ehe nur dann als geschlossen, wenn:
-Die Ehe von einem  Standesbeamten geschlossen wird.
-Dem ein Aufgebot vorhergegangen ist (öffentliche Bekanntmachung der beabsichtigen Eheschließung).
-Das Paar persönlich und gleichzeitig vor dem Standesbeamten anwesend ist.
-Beide Verlobten in Gegenwart von Zeugen einzeln und nacheinander gefragt werden, ob sie die Ehe eingehen wollen.
Demzufolge ist eine Trauung via Internet in Deutschland nicht rechtskräftig.

https://www.hochzeit.com/online-hochzeit-so-funktioniert-das-heiraten-aus-der-ferne/

DGolds
Beitragsersteller

Das gilt aber glaube ich nur fuer IN DEUTSCHLAND geschlossene Ehen. Hier mal ein Text dazu:

Eine im Ausland erfolgte Eheschließung wird in Deutschland grundsätzlich anerkannt, wenn im Zeitpunkt der Eheschließung die materiell-rechtlichen Eheschließungsvoraussetzungen (z.B. Ledigkeit, Mindestalter) für beide Partner nach ihrem jeweiligen Heimatrecht vorlagen und wenn das Recht am Ort der Eheschließung oder das Heimatrecht beider Ehegatten hinsichtlich der Form der Eheschließung gewahrt wurde.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/04-heirat-ausl---gueltigkeit-in-d/606266

LouPing  26.05.2021, 14:31
@DGolds

Ich denke dir ging es um eine ONLINE geschlossene Ehe, wo das LEGAL geht steht im Link.

Da ihr / einer von euch beiden keinen festen Wohnsitz dort habt/ hat ist die Anerkennung wohl ein Problem.

DGolds
Beitragsersteller
@LouPing

Ich hatte übersehen, dass der Link sich exakt auf ONLINE Ehen bezieht. Dachte, es ginge dort um reguläre OFFLINE Ehen. Jetzt ist mir alles klar! Vielen Dank und alles Gute für Dich!

bei Hochzeiten in den USA, musst du danach zum Konsulat das die Papiere in den USA eintragen/registrieren lässt und dir zuschickt. Die Eintragung beim dt. Standesamt hier klappt dann problemlos