Wir die Leistung einer Graka schlechter durch eine pcie Verlängerung?

3 Antworten

Wenn's ein guter PCIe-Riser ist, dann gibt es in der Regel keinen Unterschied.

Was allerdings einen Unterschied machen kann, ist, wenn die Grafikkarte durch die vertikale Halterung zu nah an der Gehäusewand steht und dadurch schlechter Luft ansaugen kann. Das kann zu höheren Temperaturen, lauteren Lüftern, und schlechterer Leistung führen. Es sollten im Optimalfall immer mehrere Zentimeter an Luft vor der Grafikkarte für eine optimale Kühlleistung vorhanden sein. Bei wassergekühlten Karten gibt es dieses Problem natürlich so nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Minimal ist das möglich, ja.

Aber das ist auch nur messbar. Merken wirst du das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Nein und wenn dann nicht dass man es bemerken kann