Wie bekommt man das babykatzen selber zu den Menschen geht?

7 Antworten

Katzen sind keine Hunde daher kommen sie wenn sie was wollen - zudem sind sie mit nur 7 Wochen viel zu früh von der Mutter getrennt worden - sollten mindestens 3 Monate sein.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Erstens sind die Katzen viel zu jung von der Mutter getrennt worden. Und zweitens kann es sein, dass die kitten nicht dauerhaft in der Wohnung gehalten werden können, wenn sie es kennen draußen zu sein. Drittens kommen die Katzen nur zu dir, wenn sie dir vertrauen, was du unmöglich machst, wenn du immer zu ihnen gehst und ihnen Angst machst damit. Lass sie erst Mal in Ruhe.

DerChris05
Beitragsersteller

Ok also soll ich ein nichts machen und die lassen?

anonym0507  22.11.2023, 09:50
@DerChris05

Ja. Also natürlich musst du dafür sorgen, dass sie Futter und Wasser und ein sauberes Klo etc haben. Aber du solltest nicht auf sie zugehen, bevor sie auf dich zugehen. Setz dich in eine Ecke des Raumes und lies ein Buch, ggf auch laut, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen und gleichzeitig merken, dass du sie nicht bedrängst und ihnen nichts tust. Ignorier die Katzen dabei am besten.

Nach einer Zeit könntest du versuchen eine Spielzeugangel zu bewegen oder Leckerlis zu werfen. Vielleicht gehen sie darauf ein.

anonym0507  22.11.2023, 09:53
@anonym0507

Und bitte die Geschwister und Mutter entweder zu dir holen oder die kitten bis sie 12 Wochen alt sind wieder zur Mutter bringen!

Das bringt die Zeit, gerade für so kleine Tiere ist das natürlich eine gewaltige Umstellung.

Versuch sie nicht zu irgendwas zu zwingen, dass bewirkt genau das Gegenteil von deinem gewünschten Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte im Frühjahr auch so eine kleine Katze, die abolut scheu war, obwohl die Mutter sehr zutraulich ist.

Das wichtigste ist immer: Zeit nehmen.

Ich hatte mir einfach Zeit genommen, war die ersten paar Tage einfach nur anwesend, egal wie die kleine gefaucht und genkurrt hatte.

Dann hab ich sie (Geräuschkulisse unverändert) ab und zu gestreichelt, nur ganz wenig am Anfang.

Nach etwa drei Wochen hat das Gefauche und Geknurre allmählich aufgehört, und nach drei Monaten war sie "durchschnittlich" zutraulich.

Jetzt allerdings ist die Katze das andere Extrem, lässt sich fast nicht mehr wegbekommen und lässt sich auch von kleinen Kindern nahezu alles gefallen^^

Vereinfacht wurde das an den Menschen gewöhnen bei mir dadurch dass sich die Mutter ab der zehnten Lebenswoche kein Stück mehr um das Kleine kümmern wollte.

Das wird sich schon geben womöglich. Warum waren die bei deinen Eltern denn noch draußen und wurden jetzt ins Hausinnere transferiert? Und wo ist die Mutter der Katzen? Ist die nicht bei dir in der Wohnung? Üblicherweise tendieren die in dem Alter eher zu Gesellschaft ihresgleichen, weniger zu menschlicher.

lg up

DerChris05
Beitragsersteller

Der Grund dafür dass die in die Wohnung sind weil ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, sprich eigene Wohnung im großen Gebäude. Und meine Mutter wohnt abseits von der Straße mit ein großes Bauernhaus zur Miete

DerChris05
Beitragsersteller

Ne die Katzenmama kümmerte sich nicht mehr um die Katzenbabys dann meinte meine Mutter dass die 2 babykatzen weg kommen da die Katzenmama sich nicht mehr kümmert

upbrunce  22.11.2023, 08:41
@DerChris05

Machst du jetzt grad so eine Art Selbstanzeige hier? Ihr könnt doch keine sechs Wochen alten Katzen von ihrer Mutter trennen.

DerChris05
Beitragsersteller
@upbrunce

Dann sag das mal meine Mutter, sie wollte es ja, nicht ich

upbrunce  22.11.2023, 08:50
@DerChris05

Könntest du mir mal die Adresse des Bauernhofes geben, dann kümmere ich mich darum, ja.

DerChris05
Beitragsersteller
@upbrunce

Nein ich sag der Mutter sie soll die Katzen sofort abholen oder mir die Katzenmama bringen

upbrunce  22.11.2023, 08:53
@DerChris05

Ja, das wäre sehr nett. Vielen Dank. Grüß sie von mir und sag ihr, sie soll sowas nie wieder tun.