Winzige Hauskäfer in der Wohnug, was zur Hölle kann ich tun, wo kommen die her und was wollen sie?

5 Antworten

In diesem Link sind sämtliche Schädlinge abgebildet , vielleicht ist dein Käfer dabei > schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Schaedlings-Steckbriefe.htm

Das sind Speckkäfer... Kenne ich vom Haus meiner Eltern auch. Die liegen in sämtlichen Töpfen rum. Google mal "Speckkäfer"!

nach deiner beschreibung würde ich brotkäfer vermuten. speckkäfer wären grösser.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brotk%C3%A4fer

brotkäfer benötigen weder brot noch normale menschliche lebensmittel, auch wenn man sie in den vorräten am häufigsten antrifft (oder sie einem dort am ehesten auffallen).

maximalgrösse beim brotkäfer wäre 3mm länge. damit können sie gut durch ein fliegengitter hereinkrabbeln, da sie ja weniger hoch als lang sind. das knacken beim zerdrücken kommt von dem verhältnismässig stabilen panzer (aussenskelett) des käfers.

dass es bei dir sauber ist, muss für die käfer kein hindernis sein. sie mögen auch trockenblumen, kräuter und ähnliches.

abhilfe gegen neubefall nach dem beseitigen könnte ein stück gaze sein, dass du mit leim am fliegengitter befestigst - oder ein organza tuch. die haben feinere maschen als das fliegengitter. dann weisst du wenigstens, ob die käferchen von drin oder von draussen kommen. durchkrabbeln wäre damit unmöglich.

kommen sie von drinnen, kannst du unter

schädlinge brotkäfer vernichten

sicher die für dich passende website mit tipps finden.

Hast du dein Licht Abend an, und Fenster auf Kippe ? Dann kommen Fliegen und andere Insekten. Lass heute Abend das Licht aus, oder Fenster zu und dann siehst du mal, dass Keine nervigen Insekten mehr kommen :-)

TobiNett
Beitragsersteller

Ich habe ein Fliegennetz vor meinem Fenster. Das Problem bei diesen winzigen Käfern ist, dass sie wirklich überall rein und durchkrabbeln können.
Bis auf diese Käfer habe ich auch keine weiteren Insekten oder Getier in meiner Wohnung.

Speck, - oder Brotkäfer wahrscheinlich, die hab ich auch zueitweilig in meienr Wohnung. Zuletzt zu Hunderten auf meiner Fensterbank, wo ich sie mit einem natürlichem Insektenspray namens Nexalotte alle über den Jordan schickte. Seit der Zeit, also seit etlichen Monaten ist Ruhe im "Karton."