Bartagame zieht sich zurück?
Ich hab ein 4 Monate altes Bartagamen Weibchen, dass sich seit gestern sehr in ihre Höhle zurück zieht. Die Temparatur und Luftfeuchtigkeit stimmt im Terrarium und fressen tut sie auch normal. Nach dem Essen geht sie aber wieder sofort in ihre Höhle zurück. Jetzt bin ich mir unsicher, ob sie in die Winterruhe gehen will, oder ob sie krank ist, weil viele ja sagen, dass Bartagamen im ersten Jahr keine Winterruhe halten. Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen?
2 Antworten
Hallo,
Bartagamen MÜSSEN sogar im ersten Jahr Winterruhe halten, dies ist enorm wichtig für ihren Stoffwechsel, Fettabbau und die Entwicklung. Es gehört zu einer Bartagame dazu, dass sie im 1. Lebensjahr diese Pause einlegt.
Bitte stell doch mal deine Haltung vor .
Heißt
- Terrariaum AB 150x80x80 besser ab 200x80x80
- Lampen mit externem Vorschaltgerät (Solar Raptor HID, Bright sun Desert, Reptiles Expert
- Temperaturen von max. 25 Grad an Kühlen stellen, 45-55 Grad am Sonnenplatz , 28-31 Grad Grundtemperatur
So oder so ist eine Kotprobe enorm wichtig. Ist dort alles ok und das Tier wird träge, kann die Winterruhe eingeleitet werden.
Bitte klickt euch einmal eingängig hier durch
Kann beides sein, du solltest eine Kotprobe zur Untersuchung auf Parasiten schicken.