Winterreifen mit 5 mm noch ok?

5 Antworten

Neue Reifen haben so zwischen 8-10 mm Profiltiefe je nach Marke. Der Gesetzgeber schreibt ein Mindestprofil von 1,6 mm vor. Die Empfehlung des ADAC lautet 4 mm.

Also ich denke es kommt auf die Region an in der du mit dem Auto unterwegs bist. Wenn du eher im Flachland fährst dann würde ich die 4 mm auch unterschreiten und den Reifen wenn er sonst noch in Ordnung ist von der Profiltiefe her relativ weit runter fahren. Habe ja schließlich auch für die Nutzung des vollen Profils bezahlt und nicht für 50% davon.

Im Gebirge allerdings würde ich der Empfehlung des ADAC nachkommen und mich an die 4,5 mm halten. Aber mit 5 mm bist du noch Top

Ja, wenn sie sonst i Ordnung sind reichen 5 mm.

Empfohlen wird bei 4 mm zu wechseln.

Wenn Du Dir die Reifen anschaust, siehst Du irgendwo im Profil wie eine Art Gummibollen sag ich mal ;) ist das Profil so abgefahren das dieser eben mit dem Profil ist, solltest Du Deinen Reifen wechseln. Als Alternative kannst Du ein Euro Stück nehmen und in das Profil stecken. Siehst Du keinen Goldfarbenen Rand am Euro, kannst Du den Reifen noch fahren. Allerdings vor allem im Winter wäre das schon sehr knapp und nicht Ratsam da sehr wenig Gripp da ist. Ich mache es immer so, wenn ich schlechtere Winterreifen habe, die man aber trotzdem noch fahren könnte, fahre ich diese im Frühjahr bzw Sommer vollends runter. Aber gut, all meine Sätze sind alle auf schöne Alufelgen montiert. Aber mit solala Reifen im Winter fahre ich nicht rum!!

bis 1,6 mm darf man sie runterfahren, ADAC empfiehlt 4,0 mm, also?

5 mm ist sehr viel. kannste locker noch 2 jahre fahren