Winterhimmel/ Herbsthimmel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil die Erde im Laufe eines Jahres um die Sonne wandert.

Man kann natürlich nur die Sterne sehen, in deren Richtung die Sonne nicht ist, weil diese ja sämtliche Sterne überstrahlt.

Im Herbst befindet sich die Erde in bezug auf die Sonne nicht an der gleichen Stelle wie im Winter - deswegen überstrahlt die Sonne im Hebst auch andere Sterne als im Winter, während andere nachts sichtbar werden.

Wenn Du um einen Tisch mit einer Lampe darauf herumgehst, siehst Du auch jeweils andere Wände, wenn Du Dich mit dem Rücken zur Lampe stellst, nach einer Vierteldrehung um den Tisch, einer halben Drehung usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Schimmi944
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank. Du hast mich gerettet. Bzw. meine Astro- Note:)

hologence  12.03.2022, 20:05
@Schimmi944

das wirklich Tragische an dieser Geschichte ist, dass die Antwort mit ein wenig räumlichem Vorstellungsvermögen sich von selbst ergibt (dem selben Vorstellungvermögen, das einen nachts den Kühlschrank finden lässt). Sterne und Sonne gehören zur eigenen Heimat wie der Weg zur Schule oder zum Supermarkt, und man braucht Schulunterricht um sich darin zurechtzufinden?

Willy1729  14.03.2022, 14:12

Vielen Dank für den Stern.

Willy