Funktioniert ein Teleskop nur draußen? Kann man durch eine Fensterscheibe die Sterne beobachten?

10 Antworten

Natürlich geht es! Aber! Es hat fast nur nachteile..

Du kannst zum beispiel nicht richtig nach oben schauen, hinter dich erstrecht nicht. Und es verschlechtert das bild,das heißt du siehst es sehr verschommen..

Naja,also im großen und ganzen kannst du mit einem Teleskop durch das Fenster schauen aber es ist nicht gerade Empfehlenswert.

Oder mach es halt wie die anderen schon gesagt haben,wie die Profis übern PC aber des macht bestimmt kein Spaß :D

LG Patrick.

Du wirst kein zufriedenstellendes Ergebnis haben durch Glas. Sonst würde man in die Objektive auch nur einfach Fensterglas einsetzen, aber es ist ja hochvergütetes, um Verzerrungen auzuschließen. Mach einfach den Selbstversuch mit und ohne Fenster, da wirst du es sehen.

crazyrat  02.02.2011, 10:34

Soviel Blödsinn zu dem Thema gibt es nicht. Die Scheiben der Objektive sind auch nur aus einer Art von Glas. Die Beschichtungen werden zwar aufgedampft, aber die Form der Linsen ist wichtiger den die Art des Glases.

critter  03.02.2011, 11:35
@crazyrat

@crazyrat, da muss ich dich leider ein wenig enttäuschen: Das Glas für Objektive usw. (optisches Glas) ist Hochdispersionsglas, das eine viel größere Dichte aufweist. Dafür wird Glas geschmolzen, ewig lang auf Temperatur gehalten und langsam abgekühlt, so dass es eben diese größere Dichte bekommt. Dadurch hat es mit Fensterglas nicht mehr viel gemeinsam. ;-)

Geht definitiv nicht. Erstens verhindern schon die Temperaturunterschiede zwischen Innenraum und Außentemperatur, dass du scharf stellen kannst. Zweitens sieht ein Fensterglas durchs Teleskop in etwa aus wie eine Plexiglastrennwand.

Keine Chance.

Astronomen müssen frieren.

Es sei denn, Du machst es wie die Profis an den modernen Grossteleskopen - und siehst Dir die Bilder auf dem (PC-)Monitor an.

Grundsätzlich geht das. Du musst dabei aber beachten, dass es bei den Glasscheiben, insbesondere Doppelverglasung, zu leichten Versetzungen kommen kann.