Wintergarten von Schennjesse

7 Antworten

Ja wir haben einen Wintergarten von Schennjesse, den wir sogar von einem Subunternehmer haben aufbauen lassen (wird nur als Bausatz verkauft) um kein Risiko einzugehen. Ich würde das NICHT nochmal tun, die Gesamtkosten waren wesentlich höher als geplant und das ganze Risiko liegt beim Käufer. Garantieansprüche können so gut wie nicht geltend gemacht werden, gegen wen denn auch? Für das gleich Geld hätte ich einen Wintergarten von einem Unternehmer vor Ort bekommen können, den ich jetzt hierher zitieren würde um ihm die Probleme (wie z. B. Wassereintritt bei Dach und Frontscheibe) zu zeigen. Die versprochene Hitzebewältigung hat bei uns nicht funktioniert, wir wohnen im Südwesten Deutschlands und es scheint hier einfach zu heiß zu sein. Ich rate auf jeden Fall davon ab!

turborobo  27.08.2021, 14:48

tatsächlich wurde durch den Kunden nicht die vereinbarte Vorleistung (Herstellen eines Anbauspiegels oberhalb der vorhandenen Hauswand) erbracht. Das Montageteam wurde beauftragt, dies (um 11 cm abweichend) zu erledigen. Dadurch passten die seitlichen Fenster nicht, diese wurden neu gefertigt, beschichtet und mit neuen Scheiben versehen und kostenfrei für den Kunden bereitgestellt. Die Terrassendielen wurden vom Kunden vorab verbaut, dies leider nicht parallel zur Anbauwand, sondern rechtwinklig zum seitlichen Anbau.

turborobo  27.08.2021, 14:47

tatsächlich wurde durch den Kunden nicht die vereinbarte Vorleistung (Herstellen eines Anbauspiegels oberhalb der vorhandenen Hauswand) erbracht. Das Montageteam wurde beauftragt, dies (um 11 cm abweichend) zu erledigen. Dadurch passten die seitlichen Fenster nicht, diese wurden neu gefertigt, beschichtet und mit neuen Scheiben versehen und kostenfrei für den Kunden bereitgestellt. Die Terrassendielen wurden vom Kunden vorab verbaut, dies leider nicht parallel zur Anbauwand, sondern rechtwinklig zum seitlichen Anbau.

Ich habe eigentlich etwas ganz anderes hier gesucht und bin zufällig auf diesen Strang gestoßen.

Wie auch immer, ich habe mir vor 7 Jahren einen Wintergarten von Schennjesse gekauft und selbst aufgebaut. Ich kann die Erfahrungen meiner beiden Vorredner überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Wintergarten funktioniert und ist ein echtes Schmuckstück. Das Abluftsystem tut, was es soll. Meine Frau und ich genießen den Wintergarten.

Während der Bauphase gab es ein Problem, weil ein Teil nicht gepasst hat. Es hatte schlicht die falschen Maße. Ich habe mich damals über die Bauverzögerung geärgert. Letztlich wurde mir aber Ersatz geliefert.

Unterm Strich bereue ich meine Entscheidung nicht und würde es wieder tun.

Ja, auch ich machte Erfahrungen mit dem Wintergarten von Schenjesse. Letztlich ist der Wintergarten auch bei mir wesentlich teurer geworden als durch den Verkäufer kalkuliert. Das liegt u.a daran, dass die durch Schenjesse empfohlene Architektin keine Ahnung vom Baurecht in NRW hat. Dadurch entstanden sehr hohe Kosten für Gutachter (Statik, Schallschutz, Vermessung). Zudem sind durch den von Schenjesse empfohlenen Unternehmer für den Aufbau des Bausatzes auch wesentlich höhere Kosten entstanden. Insgesamt hätte mich der Wintergarten eines anderen Unternehmens weniger gekostet, als wir bezahlt haben. Der Verkäufer von Schenjesse ist sehr gut und bemüht. Ab dem Zeitpunkt an dem der Bausatz bezahlt wurde, fühlt sich bei Schenjesse niemand mehr zuständig. Es passiert nichts mehr. Der Bausatz hat viele Macken, noch heute kämpfen wir mit Undichtigkeiten, in der Wand gibt es immer noch ein kleines Loch durch das man nach Außen schauen kann. Ich würde mich heute nicht mehr für den Kauf eines Wintergartens bei Schenjesse entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

30qm Schennjesse Wintergarten seit 2001, Beschichtung (3fach) extrem aufwändig und langwierig, Hitzebewältigung funktioniert nicht, Außenbeschattung nachgerüstet, Dach war noch nie dicht, Holzrahmen verfault, Hypostat Luftumwälzung ist ein Witz, mit Lagerschaden nach 3 Jahren, Reklamationen werdne abgewiesen, Ersatzteile sind extrem teuer. Niemals wieder, wird bei nächster Gelegenheit abgerissen.

Wir haben unseren Wintergarten von Schennjesse schon seit 2017 und er ist der meistgenutzte Raum für alle geworden, unser eigentliches Wohnzimmer. Die Lüftung funktioniert sehr gut. Ein Besuch im Werk ist empfehlenswert, in den Ausstellungswintergärten bekommt man ein gutes Gefühl für diesen Raum. Der Kontakt war immer hilfsbereit und freundlich.Von uns eine klare Weiterempfehlung!