Wintergarten Fußboden isolieren und fliesen... auf was sollte man achten?

3 Antworten

Ich stimme @ray78 voll zu. Nur so macht es Sinn. Was darunter von @Lieberanonym steht beachte lieber nicht ... ist "gefummel" und Quatsch. Beim Kauf vom Estrich darau achten "Selbstnivilierend" steht drauf. Brauch zwar etwas länger beim Aushärten, ist aber das Beste. Wichtig immer die Anleitung der Mischverhältnisse einhalten (Wasseranteil) !!! Ist bei jedem Hersteller etwas anders. Folie über dem Kies rundherum an der Wand hochziehen und zwischen Folie und Wand Dämmstreifen für Dehnungsfuge einbringen. Später können dann die Überstände bündig auf Estrichnivau abgeschnitten werden.

Gutes Schffen (-:

cannewitz  05.05.2011, 09:26

Sorry ... Reihenfolge von unten nach oben:

Kies, Folie, Styropurplatten, Randdämmung (Dehnungsfuge), Folie (Rand hochziehen Überlappungen verkleben / Klebeband), Estrich

hi ja das würde ich auch so machen nur anstatt den trockenestrichplatten würde ich fliessestrich empfehlen ... da sich der estrich selbst ausnivilert und du dann eine fläche zum fliesen hast weil kann möglich sein das sich die platten bewegen und dadurch bekommst du riss in den fliesen oder lösen sich sogar

direkt auf das Kies? nene funktioniert nicht. Brauchst du sowas wie ein Unterlagsboden (meisst hat der Bodenheizung drin, was ich auch empfehlen würde.

Und eine Dampfsperre nützt am Boden gar nichts, der Dampf steigt ja, also muss der oben sein, ist aber im Wintergarten nicht nötig.

Ich würds so machen: Unterlagsboden, dann Dämmung, dann wieder Unterlagsboden (können auch deine Trockenestrichplatten sein, dann Platten)

Aber auf alle Fälle würd ich's über nen GU machen lassen, der weiss worauf man achten muss.