Winkel/Streckenbezeichnung?

3 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die Bezeichnung der Winkel erfolgt entgegen dem Uhrzeigersinn, also ist Winkel Beta gleich Winkel CBA.

Moin Max- ich habe ein schlaues Heft zur Hand genommen und denke: sin ß = a/c, also Sinus Beta = Gegenkathete Alpha geteilt durch Hypotenuse c.

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein- bei mir ist es Jahrzehnte her, und ich hab den Scheiß nie wieder gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FataMorgana2010  31.07.2024, 11:15

Nur damit das nicht so stehen bleibt und jemand beim Googlen auf diese Antwort stößt:

  1. Hier wurde überhaupt nicht nach der Berechnung eines Winkels gefragt, sondern nur nach der Konvention für die Bezeichnung. Die Antwort passt also nicht.
  2. Die Antwort ist außerdem nicht richtig: Im rechtwinkligen Dreieck gilt Gegenkathete des Winkels durch Hypotenuse gleich Sinus des Winkels. Aber zum einen hier gibt es überhaupt keinen rechten Winkel (bzw. weiß man das nicht, weil darüber einfach nichts ausgesagt wird), daher kann man den Sinus so nicht berechnen. Zum anderen ist die Gegenkathete zu beta NICHT die Strecke a, sondern die Strecke b. Wäre das hier also ein rechtwinkliges Dreieck (also: gamma = 90°), dann wäre der sin beta = b/c. Aber wie gesagt: wir wissen nix über gamma, wir können nicht annehmen, dass das ein rechter Winkel ist, darum kann der Sinus nicht so berechnet werden.

Ja, bei der Benennung von Winkeln und Strecken im Dreieck gibt es bestimmte Konventionen.

Winkelbezeichnung, mit /angle meine ich son rechtsoffenes Dreieck.

• Der Winkel Betta liegt an Punkt B . Wenn du den Winkel Betta angeben möchtest, schreibst du \angle CBA (üblicher) oder \angle ABC. Hierbei ist es wichtig, dass der Buchstabe in der Mitte den Scheitelpunkt des Winkels darstellt.

• Die Reihenfolge der Buchstaben kann variieren, aber es ist üblich, dass sie gegen den Uhrzeigersinn angegeben werden, sofern nicht anders festgelegt. Zum Beispiel kann der Winkel Gamma auch als \angle BCA (üblicher) oder \angle ACB geschrieben werden.

Streckenbezeichnung

• Die Strecke b ist die Strecke, die dem Punkt B gegenüberliegt. Sie wird oft als AC bezeichnet. Die Reihenfolge der Buchstaben ist hier nicht entscheidend, d.h., du kannst AC oder CA schreiben, beide bezeichnen die gleiche Strecke.

• Analog dazu bezeichnet a die Strecke BC oder CB (gegenüber von Punkt A ), und c bezeichnet die Strecke AB oder BA (gegenüber von Punkt C ).

Ich hoffe, das hilft dir weiter!