Winkelgeschwindigkeit-Definition?

1 Antwort

Die Abnahme von Alpha und die benötigte Zeit dafür kann aber nicht für die Winkelgeschwindigkeit verwenden werden (oder),

So ist es leider. Um aus dem gemessenen Winkel Planet-Sonne schließen zu können, braucht man zusätzlich noch die eigene Winkelgeschwindigkeit und man braucht die Entfernungen beider Planeten zur Sonne und dann kann man ziemlich kompliziert auch die Winkelgeschwindigkeit des äußeren Planeten ermitteln. Mit den Kepplerschen Gesetzen ginge das viel einfacher.