Winkel: Materialstärke berechnen?

2 Antworten

Gehen wir davon aus, dass du den Standartstahl S235JR nimmst. in diesem Fall mudd der Winkel ca. 500N tragen und das am maximalen hebel von 50cm.

dieser hat eine Streckgrenze von 235n/mm2 das heisst dein Winkel soll schon einmal mindestens 2mm wandstärke haben, dass das Gewicht dieses nicht verbiegt.

jetzt die Biegespannung zu berechnen ist etwas Aufwand, aber es kommt auch darauf an, ob du eine Rippe einbaust, was ich für wichtig empfinden würde.

ich persönlich würde da eine Stahlplatte von mindestens 5mm empfehlen, welche man Verschweissen sollte, falls du diese Möglichkeit nicht hast sollst du sie verschrauben mit mindestens M6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mirojank
Beitragsersteller

Leider für die Rippe gibt's kein Platz... Deswegen muss ich selbst etwas basteln. Sonst hätte ich mir ein 100kg Träge Winkel mit Rippe gekauft. An die 5mm habe ich auch so gedacht und 50mm breite... Aber ob das Reicht aus? Wollte ich irgendwie berechnen den unten stehet 120 000€ Wagen. Wenn das zusammenbricht, dann gute Nacht...

Katzikon  08.03.2023, 17:24
@mirojank

Naja dann müsstest du die Dehnspannung/Biegespannung berechnen lassen, denn ich weis ja nicht, was genau auf den Winke draufkommt und wie Lange es ist.

Wenn ein Wagen mit einem Wert von 120 000 drunter steht würde ich vielleicht zu nem Statiker gehen, du könntest es auch selber rechnen, aber mit nem Statiker bist du auf der sicheren Seite.

Wenn keine Rippe Platz hat, dann hast du ja den Längsten möglichen Hebel, da wären 5mm sicher nicht genung. ( ich Rechne immer mit einem gewicht/Kraft von 200%)

Du müsstest die Tragform näher benennen. Ist das ein Auflager, Zwischenlager oder Kragarm?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Betonbau

mirojank
Beitragsersteller

L Flacheisen Winkel ohne einer Unterstützung von unten

LeWoltaire  07.03.2023, 22:04
@mirojank

Wofür. Als Auflager bei einem Einfeldträger, oder als Kragarm? Warum schweißt du unter den L-Winkel nicht ein Schwert. Dann hält der ewig.

mirojank
Beitragsersteller
@LeWoltaire

Weil hinter dem Eisenwinkel verlaufen mehrere Kabel...

Sonst verstehe ich leider deine Frage nicht ?

LeWoltaire  07.03.2023, 22:08
@mirojank

Ich verstehe immer noch nicht, wie und wo du das verbauen willst.

mirojank
Beitragsersteller
@LeWoltaire

Mit Dübel und Schrauben an der Wand befestigen.

Wenn ich L-förmige Winkel mache kann ich hinter dem Kabeln den Winkel an der Wand verschrauben ... Mit einer Strebe geht das nicht mehr

LeWoltaire  07.03.2023, 22:10
@mirojank

Und dann soll da was drauf. 50 Kg. Gibt es noch ein zweites Auflager? Oder sind die 50 kg nur auf einem Stahlwinkel?

mirojank
Beitragsersteller
@LeWoltaire

Es werden mehrere Winkel (5 Stück )auf einer Länge von ca. 2m sein . Aber auf einem Winkel soll eine 50Kg last zum aushalten sein.

LeWoltaire  07.03.2023, 22:16
@mirojank

Dann ist das ein Durchlaufträger mit vier Zwischenfeldern. Die mittleren Träger werden durch die Äußeren entlastet. Da wird wohl ein Brett oder so-was darübergelegt? Was ist das funktionale Endergebnis der Konstruktion?

mirojank
Beitragsersteller
@LeWoltaire

Ja ... Es wird da Eichenholz gelagert... Auf die Winkel kommt erst eine auflage aus 24mm Holz und von Unten an Winkel verschraubt

LeWoltaire  07.03.2023, 22:34
@mirojank

Also ein riesengrosses 50 cm ausladendes Wandregal aus einem Massivholzbrett und darunter 5 Stahlwinkel als Kragarm unter dem Durchlaufträger.

Bei einem Kragarm nimmt die Lastverteilung nach außen hin zu. Vorne an der Spitze wirkt die größte Kraft nach unten.

Die Höhe des Winkels ist auch entscheidend. Die wirkt quadratisch. Wenn der L Winkel doppelt so Hoch ist, trägt er das Vierfache an der Wand. Sonst reißt es dir oben die Schrauben raus.

Das Teil wird ohne Schwerter Wippen. Da Stahl auch elastisch ist. Selbst wenn es hält. Es würde reichen an den äusseren zwei Winkeln Schwerter dranzumachen, um das Wippen zu vermeiden. An den mittleren drei Winkeln kannst du das weglassen.

Besser wäre es die Stahlwinkel nach oben abzutragen und an der Wand zu befestigen. Also den L-Winkel verkehrt herum an die Wand und an den äusseren beiden Winkeln die Schwerter nach oben. Dann fällt auch rechts und links nichts runter am Regal. Die Kabel können dann unten einfach durchlaufen oder an einer Lasche am L Winkel schweben.

mirojank
Beitragsersteller
@LeWoltaire

OK... Gibt es irgendeine Formel wo ich die Hebellastwirkung auf die Stahl berechnen kann, damit sie die Winkel 500Nm aushalten kann?

Und. Damit ich das Eisen richtig Dimensioniere.

LeWoltaire  07.03.2023, 23:02
@mirojank

Kragträger. Du brauchst das Biegemoment.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kragtr%C3%A4ger

https://de.wikipedia.org/wiki/Biegemoment

„Kragbalken, Einzelkraft am freien Ende

Ein einseitig eingespannter Kragbalken wird am freien Ende L im Abstand x durch eine Kraft P belastet. Der Biegemoment-Verlauf ist

M ( x ) = P ⋅ ( L − x ).

An der Einleitungsstelle ( x = L ) der Kraft ist es Null. Bis zur Einspannstelle ( x = 0 ) steigt es linear auf seinen maximalen Wert M = P ⋅ L .„

mirojank
Beitragsersteller
@LeWoltaire

Danke für deine Hilfe...

Liebe Grüße

Miro