Winkel Drehmeißel?

1 Antwort

Wird der Meißel über Mitte gespannt, wird der Freiwinkel kleiner, bis zu dem Punkt, wo die Schneide nicht mehr ans Werkstück kommt, sondern nur mit der Freifläche dagegen drückt.

Wird der Meißel unter Mitte eingestellt, wird der Spanwinkel größer. Die Schneide wird schneller Stumpf, beim Stirnplandrehen bleibt im Zentrum Werkstoff stehen, beim Längsdrehen kann es passieren, das der Meißel unters Werkstück gezogen wird, bzw. dasWerkstück dem Schnitt ausweicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung