Wingsuit fliegen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehm mal an, du hast keine Fallschirmsprunglizenz? Bevor du dir Gedanken über Wingsuits, Absprunghöhen etc. machst, solltest du dir Gedanken über die Fallschirmsprungausbildung machen, die Voraussetzung für das Wingsuitfliegen ist - irgendwie willst du ja auch landen, oder? ;-)

Und Wingsuitfliegen ist NICHT das gleiche wie BASE-Jumpen, wo man grundsätzlich von Objekten (Brücken, Felsen etc.) springt, mal nebenbei bemerkt.

Im SR gab es einen gutn Beitrag über das Wingsuitfliegen, der viele deiner Fragen beantwortet: http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=18505&startvid=4

Wingsuit über Portugal - (fliegen, Fallschirm, wingsuit)

Ist doch egal was es kostet - wenn du dir hier eine Anleitung holst bist du danach eh tot. Natürlich brauchst du eine Anleitung - meinst du du kannst einfach hüpfen und das wars? Ein nicht gerade kleiner Anteil der Basejumper geht drauf. Das da Leute sterben ist nicht die Ausnahme sondern traurige Tagesordnung. schau dir die Doku an - da wird alles erklärt und überlegs dir nochmal.

Die Basejumper von Lauterbrunnen (im übrigen leben am ende nicht mehr alle die an dem Film mitgewirkt haben....) Uli Gegenschatz - um den es in dem Film hauptsächlich geht starb einige Zeit nach den Dreharbeiten - beim Basejump. Und er war der beste.... Auch bei den Dreharbeiten haben welche den Sprung nicht überlebt.....

http://www.srf.ch/player/tv/srf-wissen/video/die-basejumper-von-lauterbrunnen-sportler-spinner-suechtige?id=742af13b-be43-44ab-a912-c72835f1ee36

Laura Nowak  12.08.2013, 10:05

Wingsuitfliegen ist NICHT gleichzusetzen mit BASE-jumping... Bevor (!) man mit einer Wingsuit BASE-jumpen geht, braucht man einen ganz erheblichen Erfahrungsschatz an "normalen" Fallschirmsprüngen, Wingsuitflügen und "normalen" BASE-jumps!

xXBettyBlueXx  12.08.2013, 10:14
@Laura Nowak

Oh hab die Frage nicht richtig gelesen - aber der erste Satz zählt trotdzdem! Und der Bericht ist bestimmt auch trotzdem interessant!

Eine vernünftige Wingsuit kostet neu etwa nen Tausender. Alle anderen Fragen solltest Du Dir von einem Wingsuit-Instructor beantworten lassen.

Du musst Dich zunächst zum Fallschirmspringer ausbilden lassen. Am schnellsten geht das im so genannten AFF-Verfahren (AFF = accelerated free fall), bei dem Du eineinhalb Tage Einweisung am Boden bekommst, dann direkt am zweiten Tag auf volle Absetzhöhe (4.000 m) geflogen wirst und springen musst. Zwei Instructor springen mit, stabilisieren Deinen Flug, beobachten Dein Verhalten und geben Dir Zeichen, z. B. zur Korrektur Deiner Haltung. Ab Sprung 4 springt nur noch ein Instructor mit. Ab Sprung 8 springst Du allein und erhält nur noch Funkunterstützung vom Boden (für die Landung). Nach frühestens 25 Sprüngen kannst Du Deine Fallschirmspringerlizenz (im Amtsdeutsch "Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer" genannt) erhalten.

Nach mindestens weiteren 200 (!!) nachgewiesenen Freifallsprüngen (Regelung des Deutschen Fallschirmsportverbands!) kannst Du Dich von einem Wingsuit-Instructor in diese Disziplin einweisen lassen. Wenn Du sehr viel springst (brauchst viel Zeit und geht auch gut ins Geld), kannst Du die 200 Sprünge wohl in nem Jahr oder so ansammeln.

Das Wingsuit-Fliegen ist etwas für sehr erfahrene Fallschirmspringer. Bevor Du überhaupt daran denken kannst, solltest Du eine Fallschirmsprungausbildung machen und nach vielen, vielen Sprüngen und sehr viel Erfahrung kannst Du dann mal das Springen mit einem Wingsuit ins Auge fassen. Wenn Du das ausgiebig beherrschst, dann kannst Du Dich auch an das BASE-Jumpen mit einem Wingsuit wagen.

Gefährlichste Sportart der Welt. Glaube kaum das da ne kleine Schulung reicht

NoHumanBeing  14.08.2013, 22:42

Unsinn! Ja, es benötigt viel Training. Ja es ist im Grunde gefährlich. Nein, es ist sicher nicht die gefährlichste Sportart der Welt. Wingsuit fliegen bedeutet nicht zwangsläufig "proximity flying" und ich schätze selbst dort gibt es noch (statistisch gesehen) gefährlichere Sportarten.