Windows Vista Aktivierungs-Server abgeschaltet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl hast du deine WinVista-keys zu oft online aktiviert und somit wurden die von m$ gesperrt. Du kannst aber die telefonische Aktivierung durchführen...

Es kann aber auch sein dass irgendein Zufallsgenerator deine keys ausgespuckt hat und die dann als "gehackte" keys deklariert wurden (hatte meine Schwester). Wenn dies der Fall sein sollte bekommst du aber eine entsprechende Meldung angezeigt.

Ansonsten hast du ohne Aktivierung keinerlei Nachteile außer dass auf deinem Desktop steht "Windows nicht aktiviert" (soweit ich weiß)

DerMars
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider soll das ganze eine art Server werden der auch ohne Tastatur, Maus und Monitor tadelos läuft.

Sprich PC Knopf Drücken, Automatisches Einloggen, per Autostart shell:startup verschiedene Programme laden u.s.w. Wenn dort aber die meldung steht "Windows aktivieren" müsste man dort noch mit einem Mausklick bestätigen.

Leider wird dadurch der Automatik Prozess gestoppt.

Habe aber Vista Aktiviert bekommen, alles kein Problem.

Dreamcatcher90  05.02.2017, 12:32
@DerMars

Dieses "windows aktivieren" ist keine Meldung im eigentlichen Sinne sondern ist nur ein Schriftzug im bildschirmhintergrundbild also nicht weiter störend, sodass du ohne probleme deinen Server aufsetzen kannst

Also erstmal: Was für LAN Treiber meinst Du? Windows 7 hat alle Treiber, die Vista auch hatte.

Zweitens: Jeder Rechner im Netzwerk ist theoretisch ein Server. Das hängt nicht vom OS ab, sondern ob er Dienste bereitstellt oder nicht. Schon gar nicht hängt das von "Standardtreibern" ab. Was willst Du machen?

Drittens: Die Verwendung von Keys hat nichts mit der Aktivierung zu tun. Die Keys müssen gültig sein und bei Vista noch zur Edition passen. Erst dann läuft die Installation überhaupt durch und Du kommst an den Punkt, wo Du aktivieren kannst. Mit gültigen Keys kann Vista sogar einige Zeit ohne Aktivierung laufen.

DerMars
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort,

aber man kann auch Windows Installationen ohne Key fertigstellen. Anders als bei Windows XP und Windows 8.X kann man dies überspringen.

Ich habe vor damit Programme für mich darauf laufen zu lassen, die unabhängig von meinem PC laufen. Diese Programme haben etwas mit dem Netzwerk zu tun.

Ich habe insgesamt 4 Windows Vista HomePremium Keys, alle nimmt Microsoft nicht an. Das kann ja kein zufall sein

ohwehohach  25.01.2017, 11:21
@DerMars

Also ich glaube nach wie vor nicht, dass das unter Windows 7 nicht gehen soll. Was sind das denn für Programme, die ausgerechnet unter Vista so gut laufen sollen?

Außerdem: Vielleicht hast Du ja Keys für HomePremium, aber nicht HomePremium installiert? Dann passt der Key nicht zur Version und wird nicht angenommen.

DerMars
Fragesteller
@ohwehohach

Das Ding ist ja das ich keinen Windows7 Key mehr habe. Und aktuell fehlt mir das geld dafür. Ich habe als PC Windows10 aber das wird auf keinen Fall auf dem kleinen Server laufen. Und ja, das sind HomePremium Keys die ich versuche mit HomePremium zu aktivieren

netzy  25.01.2017, 11:54
@DerMars

WIN7 Professionell Keys bekommst um unter 10.- und WIN7 kannst du gratis von MS runterladen

Nein.
Die sind nicht abgeschaltet.
Selbst Windows XP kann man immer noch aktivieren.
Die Ursache deiner Aktivierungsprobleme müssen woanders liegen.

DerMars
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfe.

OK, selbstverständlich kann ich nicht erkennen, was du mit "keine LAN Treiber" meinst. Aber wenn es tatsächlich nur das ist, dann besorge dir doch einfach einen neuen LAN-Adapter, da musst du doch nicht gleich einen "neuen Server" kaufen :-))

Dass Windows Vista seit Jahren nicht mehr unterstützt wird und es keine Sicherheitsupdates etc. mehr dafür gibt, ist dir nehme ich an sowieso bewusst. Vista immer noch zu verwenden ist also "fahrlässig".... Ich würde schon alleine deswegen unbedingt auf mindestens Windows 7 umsteigen!

PS: Wenn du Programme hast, die "nur noch auf Vista laufen", dann gibt es da auch Lösungsmöglichkeiten -> in dem Fall einfach wieder melden.

DerMars
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Windows Vista Updates gibt es noch bis zu dem 11.04.2017. Zumindest Sicherheit. Vista ist gerade auf dem selben Lvl wie Windows 7. Seit 2015 gibts auch keine Verbesserungs Updates mehr für Windows7. Nur noch Sicherheit. In dem Falle ist mir das egal, falls irgendein Häckerchen mein kleines Vista hacken will. Und Vista ist einiges neuer als XP und darunter läuft auch mehr Software. mit LAN Treiber meine ich, das ich überhaupt Internetzugriff habe. Also Ethernet Treiber

ohwehohach  25.01.2017, 12:00

Also, dass es keine "LAN-Treiber" geben soll unter Windows 7 für den Rechner kann ich nicht glauben. Und alles andere, was mit einem Vista HomePremium geht, geht auch mit einem Windows 7.

DerMars
Fragesteller
@ohwehohach

Ja leider hat man aber eher eine Schlechte Anbindung mit dem Netz mit einem Standard Ethernet Treiber von Windows7.

Aber nochmal zur Frage zurück. Weißt du etwas davon, das Microsoft die Server abschaltet?!