Windows Version wechseln?

6 Antworten

Beim wechsel von Home auf Pro werden nur einige Funktionen freigeschaltet und einige Zusatzsoftware installiert. Bei einem Update ist der Eingriff ins System wesentlich größer. Daher musst du nicht mit einem großen Datenverlusst rechnen. Ein Backup ist aber trotzdem immer empfehlenswert.

Wenn du eine Neuinstallation machst kommt es logischerweise zu einem entsprechenden Datenverlust der Partition
Der gängigste Weg ist aber einfach den Product-Key zu ändern (man findet den entsprechenden Punkt unter "Einstellungen - System - Aktivierung") und dann funktioniert das ganze im Grunde eigentlich wie eine Art Update

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Upgrade von Home auf Pro werden lediglich weitere Features aktiviert und fehlende Pakete installiert. Danach startet Windows einmal neu und das war's. Ein Downgrade wäre jedoch aufwändiger, da eine Neuinstallation erforderlich wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Nein, da wird nur die Lizenz erweitert. Die Installation bleibt gleich.

Würde es Probleme wie Datenverlust geben?

Rein theoretisch eher nicht. Du wechselt lediglich das Betriebssystem und nicht die Festplatte.

Trotzdem schadet es natürlich grundsätzlich nie immer ein Backup zu haben falls man doch irgendwas frittiert oder ausversehen irgendwas zurücksetzt.