Windows Upgrade von 8 auf 10 oder 11?

7 Antworten

Nein, seit etwa Oktober letzten Jahres ist kein Upgrade mehr möglich.

Du kannst jedoch Win10 installieren. - Für die Freischaltung benötigst Du aber einen Win10 Product Key, den Du im Internet beschaffen kannst.

Wegen der älteren CPU kann Win11 darauf nur mit Hilfe von Tricks in Verbindung dem Programm "Rufus" installiert werden.

10 ja, bei 11 ist es nein.

Denn Microsoft mobbt Deine CPU und hat sie für nicht kompatibel erklärt und fordert TPM 2.0. Man kann diese Sperre zwar umgehen, aber es ist nicht zu empfehlen, da Software davon ausgeht, dass Windows 11-Systeme TPM 2.0 haben, was Dein System nicht hätte, und das kann dann zu lustigen Fehlermeldungen führen.

Für Windows 10 sind die 4 GB Speicher ein bisschen knapp und Windows 11 wird nicht ohne Verrenkungen gehen.

Dieses Notebook freut sich auf Linux!

Kostenlos jedenfalls nicht, denn die Zeit, in der man mit Win7/8 Keys Windows 10 aktivieren konnte, ist vorbei.
Schau am besten mal auf der Supportseite des Laptopherstellers nach, ob die offiziell Windows10-Treiber für dein Modell anbieten. Wenn nicht, funktioniert es vermutlich grundsätzlich schon, einige Funktionen des Geräts könnten aber eingeschränkt sein.

Beides mit Ja.

Win 10 ist kein Thema.

Bei Win 11 setzt Win 11 diverse vorrausetzungen die du nur mit Tips und Tricks umgehen kannst.
Daher für dich erstmal nur Win 10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung