Windows Treiber installiert sich automatisch während laufender Anwendung, Deaktivierung möglich?

2 Antworten

Klar geht das. Aber die Information fehlt, wer oder was dieses Update gepusht hat.

NVDisplay

Also vermutlich hast du eine Nvidia Karte und NVDisplay kommt vom Nvidia Container, also nehme ich an das Nvidia Experience dieses Update verbrochen hat.

  • In Nvidia Experience kannst du selber einstellen ob dieser nur Updates herunterladen soll und dich anschließend benachrichtigt, oder ob dieser gleich volles Programm fährt und ohne Rücksicht auf Verluste dieses dann forciert.
  • Sollte Windows Update dieses Update ausgeführt haben, solltest du es daran erkennen, dass der Treiber in der Updatehistorie aufgeführt wird. Wenn du ihn dort siehst war es tatsächlich der Windows Update Manager. Hier kannst du auch mal Updates aussetzen, wenn du keinen Bock auf Störungen hast. Im Umkehrschluss, sollte es nicht in der Historie stehen, gilt der erste Punkt für dich.

Cheers!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

ProtzerPotz
Beitragsersteller

Habe im Updateverlauf von Windows reingeschaut und den Eintrag gefunden:

NVIDIA - Display - 31.0.15.3179
Successfully installed on ‎7/‎4/‎2023

War also denke ich mal wie du schon sagtest ein Windows Update, da es dort drinnen ist.

SyntaxError95  05.07.2023, 00:45
@ProtzerPotz

Dann wissen wir ja jetzt was los war.

Dann kannst du neben der Möglichkeit Updates zu pausieren für eine Zeit auch ein Updatefenster einrichten. Bin mir nur nicht sicher, ob das nur bei Windows 11 geht ...

in ganz seltenen fällen bleibt dein spiel hängen normaler weise geht die instalation auch wärend des spielens. und ja du kannst du auto update funktion im sicherheits center deaktivieren bei windoof 10 musst du evtl danach suchen

SyntaxError95  05.07.2023, 00:13
geht die instalation auch wärend des spielens

Nicht bei GPU updates.

Schlussfolgern aufgrund dieser Informationen möglich:

Zitate:

  • NVDisplay.ContainerLocalSystem
  • plötzlich alles Schwarz blinkte bis alle Anwendungen geschlossen waren

Daraus folgt:

auto update funktion im sicherheits center deaktivieren bei windoof 10

Nicht zwingend richtig, da es auch geforce experience sein könnte.