Windows software installation?

2 Antworten

Du kannst entweder

  • die alte SSD auf die neue clonen, mit HDClone zum Beispiel. Dann musst du nix neu einrichten.
  • Windows neu aufsetzen (meist die bessere Idee, aber alles muss dann halt wieder eingerichtet werden.

Wenn du Windows neu einrichten willst auf der neuen SSD, am besten vorher die alte SSD abhängen. Dann gibt es keine Probleme / Konflikte. Kannst sie ja anschliessend wieder anschliessen, um Dinge rüber zu kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Peepega
Beitragsersteller

Danke hat alles einwandfrei funktioniert

Peepega
Beitragsersteller

danke ich werde das mit dem Clonen Probieren, wenn das Clonen abgeschlossen ist PC herunterfahren alte SSD abstöbseln und PC wieder hochfahren, richtig?

Nube4618  05.08.2023, 11:21
@Peepega

Ja. Nach dem Clonen runterfahren, die alte SSD abstöpseln, und die neue dort anstöpseln, wo vorher die alte dran war, dann neu starten. Wenn das geklappt hat, und alles geht, erledigt. Wenn du die alte doch noch brauchst oder verwenden willst, wieder runterfahren, und die alte SSD an einem anderen Anschluss wieder anstöpseln.

Peepega
Beitragsersteller
@Nube4618

an den gleichen platz anschliessen wird schwer, das eine ist eine sata SSD und die andere ein nvme SSD

Nube4618  05.08.2023, 12:30
@Peepega

Ok, dann geht das nicht. Sollte aber trotzdem klappen.

Hallo, Windows ISO wirst du sowieso auf einen USB Stick schreiben müssen, dort kannst du dann auswählen auf welchem Datenträger Windows installiert werden soll, du kannst aber auch dein altes Windows clonen,

Z.B mit Macrium Reflect, MiniTool Partitionwizard oder Clonezilla, habe ich alle schon mal benutzt.