Windows: RAM-Speicher freigeben?
Beim Betrieb von Windows (schon ab Win95) und während der Nutzung von Internetbrowsern (Chrome, Opera, Bing, IE, Firefox u.a.) wird RAM-Speicher belegt und später nicht mehr vollständig freigegeben, so dass viel RAM-Speicher lange unbenutzbar ist.
Frage: Weiß jmd. ein Programm, das automatisch oder auf Kommando den RAM-Speicher putzt und kann es mir nennen? (putzen, das heißt wirklich so)
___________________________________________________________
Bitte nur die Frage beantworten. Wenn Du das Gesagte noch nie gehört hast, dann muß Du mir das nicht mitteilen. Du mußt mir auch nicht sagen, dass alles Gesagte falsch ist oder was Du halt so viel besser weißt.
4 Antworten
Kann man im Editor selber bauen mit FreeMem = Space(Speichermenge), speichern unter und Datei mit Endung vbs speichern, aber ich würde vorsichtig damit umgehen.
Wenn dein Ram nicht reicht dann kaufe dir mehr, das Ram Management von Windows hat sich in den letzten Jahren Stark verbessert, der aktuelle Ram Standard liegt bei 8GB und geht in Richtung 16GB, wenn du noch 4GB Ram hast, dann solltest du einfach mehr Ram kaufen.
Sofern du auch 8GB Ram hast sehe ich kein Problem darin. Ist ja relativ egal ob nun 5GB Ram oder halt nur ca. 2 GB Ram ausgelastet werden.
Du mußt mir auch nicht sagen, dass alles Gesagte falsch ist oder was Du halt so viel besser weißt.
Ist aber so. Seit Windows 7 sind derlei Dinge eigentlich nicht mehr nötig, da Windows das RAM-Management stark verbessert hat.
Und wenn man zu wenig RAM hat, dann sollte man sich mehr RAM kaufen!
Nichts desto trotz .... 10 Sekunden googeln. Keine Ahnung warum du dazu nicht in der Lage warst.
Arbeitsspeicher mit eigenem Skript freischaufeln
Erstellen Sie dazu eine neue Textdatei mit dem Inhalt „FreeMem=Space(64000000)“ und speichern diese als *.vbs-Datei. Klicken Sie die Datei doppelt an um das Skript zu starten. Dadurch werden in etwa 64 MB Arbeitsspeicher freigegeben. Geben Sie aber nicht zu viel Arbeitsspeicher frei, da der PC ansonsten abstürzen kann.
Wise Memory Optimizer
Mit dem kostenlosen Tool Wise Memory Optimizer können Sie ebenfalls Arbeitsspeicher freigeben. Dazu installieren Sie das Tool und starten es. Nach dem Start sehen Sie den belegten Arbeitsspeicher und wieviel Arbeitsspeicher noch frei ist. Außerdem zeigt Wise Memory Optimizer noch den insgesamt vorhandenen Arbeitsspeicher in Windows an.
Anzeigen des verwendeten Arbeitsspeichers in Windows 10 mit Wise Memory Optimizer
Klicken Sie auf Jetzt Optimieren, gibt Wise Memory Optimizer mehr Arbeitsspeicher frei. Sie sehen den Vorgang auch im Fenster. Erwarten Sie aber auch hier keine Leistungsexplosionen. Wenn in Windows Arbeitsspeicher fehlt, ist der beste Lösung immer noch mehr Arbeitsspeicher im Rechner zu verbauen. Tools wie Wise Memory Optimier leeren zwar den Arbeitsspeicher, können aber keine Wunder vollbringen.
Weitere Tools in diesem Bereich sind:
Seit Windows 7 sind derlei Dinge eigentlich nicht mehr nötig, da Windows das RAM-Management stark verbessert hat.
Ja ja, eigentlich ... aber leider geht es immer noch nicht ausreichend gut.
Ich muß schon manchmal über 800 MB freigeben, gerade eben waren es gut 500MB. Und das bei Win10pro. Es hat sich also noch nicht viel getan.
Drum gibt es in der Netzwelt auch einen speziellen Artikel, wie man bei Win10 Arbeitsspeicher freigibt.
Aber danke für die Links.
Dann hast du einfach zu wenig RAM! Aktueller Standard sind 8 GB, wobei es nun schon eher Richtung 16 GB geht.
Wenn man bedenkt, dass beim Smartphone der Standard schon zu 6 GB RAM geht.
meine PCs verwenden so an die 1,9 bis 2,1GB RAM wenn ich im Netz bin und dann noch einige kleine Applikationen zu laufen habe. Das sind Fujitsu- und HP-PCs mit Win10pro64.
Wenn der Speicher wieder mal vollgemüllt ist, dann gebe ich ihn manuell frei. Vier oder gar acht MB RAM braucht man bei meiner Konstellation nicht. Nie. Jedoch ist das Putzen des RAM-Speichers eine unnötige Tätigkeit. Und deshalb meine Frage oben.
Na offensichtlich ja doch, wenn du ständig RAM freischaufeln muss. 🙃
lies den Text, du hast nichts verstanden
Du hast doch selber nichts verstanden. Bei Windows gilt, wenn der Speicher nicht reicht, hat man zu wenig RAM.
Steig auf Linux um. Das hat ein besseres RAM Management. Sieht man auch an Android.
du sollst das durchlesen, was oben geschrieben wurde und wenn du es nicht begreifst, dann behalte einfach deinen Senf für dich!
Mein RAM reicht mir ja. Das Putzen nervt.
Meine PCs verwenden so an die 1,9 bis 2,1GB RAM wenn ich im Netz bin und dann noch einige kleine Applikationen zu laufen habe. Das sind Fujitsu- und HP-PCs mit Win10pro64. Jedoch müllen die RAM sich zu bis über 5 GB RAM. Dann putze ich sie und sie haben nur noch die erforderlichen +/- 2 GB.