Windows Neuinstallation hängt im Logo fest oder ganz schwarz?

mchawk777  12.07.2022, 14:43

Was ist der Grund für die Neuinstallation?

CloudBeta
Beitragsersteller

Er rebootet wenn da steht Reperation wird vorbereitet oder so

3 Antworten

Er rebootet wenn da steht Reperation wird vorbereitet oder so

Kurz: Du hattest die "grandiose Idee", dass eine Neuinstallation Probleme dieser Art lösen würde. Tut es nur nie - jup: NIE.

Denn: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du da einen Hardwarefehler hast, kann man als so gut wie gegeben ansehen. Nur hast Du mit dem Versuch einer Neuinstallation jetzt super effektiv alle Systemlogs gelöscht, anhand deren man etwas analysieren könnte.

Wenn sich Windows nicht installieren lässt muss man versuchen mit Hardwaretestgeräten ggf. was ausfindig zu machen.
Kurz: Ab zum Techniker mit dem Gerät.

CloudBeta
Beitragsersteller

Ein Freund kommt in ein paar tagen mit Netzteil Mainboard und CPU vorbei mit denene kann ikch es dann testen

mchawk777  12.07.2022, 15:03
@CloudBeta

Hört sich gut an.
Wenn er einen Motherboard-Analyzer hat: Mitbringen.

asdundab  12.07.2022, 15:03

Naja, wenns nur irgendwas im Dateisystem zerschossen hat kann das schon helfen.

Und die Logs hat er jetzt ja noch, zum Festplattenüberschreiben ist er ja noch nicht gekommen.

mchawk777  12.07.2022, 15:04
@asdundab

Bei einer Neuinstallation ist es wenig wahrscheinlich, dass es am zerschossenen Dateisystem liegt - denn das wird üblicherweise bei einer Neu(!)Installation neu(!) angelegt.
Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob tatsächlich eine Neuinstallation oder eine "Überinstallation" hier stattfand.

asdundab  12.07.2022, 15:07
@mchawk777

Oh, ich hatte überlesen bzw. wieder vergessen, daß er die Installation vorher gerade neu durchgeführt hatte.

du kannst dir die iso-datei und den "media builder" kostenlos bei microsoft herunterladen. formatgiere den stick neu, lade eine neue iso-datei herunter und erstelle einen neuen stick.

CloudBeta
Beitragsersteller

Ich habe die datein schon 2 mal neu draufgezogen und entpackt...

Benutze mal einen anderen Stick, könnte sein, daß der aktuelle einen Drücker weg hat.

CloudBeta
Beitragsersteller

Habe schon 2 versucht :(

asdundab  12.07.2022, 14:49
@CloudBeta

Was ist denn der Grund daß du eine Neuinstalltion vornehmen willst?

Eventuell liegt ein Hardwaredefekt vor, der dieses Problem verursacht und ebenfalls das Booten des Bootmediums verhindert.

Vor allem RAM Probleme kämen mir hier in den Sinn.

CloudBeta
Beitragsersteller
@asdundab

Ja wahrscheinlich ist es wirklich ein Hardware problem...

RAM hab ich schon ausgewächselt aber der verhält sich total komisch

asdundab  12.07.2022, 15:01
@CloudBeta

Kannst du dazu ewas näher ausführen? Dann kann ich das evtl. noch sinnvoller eingrenzen.

Was ist denn der Grund daß du eine Neuinstalltion vornehmen willst?

und

"aber der verhält sich total komisch"
asdundab  12.07.2022, 15:04
@CloudBeta

Falls du mehere RAM Module hast probiere die mal je einzeln in je allen Bänken und schaue, ob du in irgendeiner Weise so den Stick stabil booten kannst.

CloudBeta
Beitragsersteller
@asdundab

Habe! Wenn ich sie in einen schwarzen slot reinstecke ist das rote lämpchen an

aber bei den blauen slots nicht

Aber trotzdem kann ich ihn nicht stabil booten

asdundab  12.07.2022, 16:17
@CloudBeta

Hast du die Module mal je EINZELN getestet, also eins der beiden komplett drausen lassen?

CloudBeta
Beitragsersteller
@asdundab

Ich habe die GPU rausgenommen jetzt bin ich immerhin im installations menü

asdundab  12.07.2022, 18:34
@CloudBeta

Dann lag das Problem recht sicher an einer defekten GPU. Oder alternativ noch an deren Anbindung übers Mainboard, das ist aber eher unwahrscheinlich.