Windows neu installieren (Bios)?

4 Antworten

Du musst nichts deinstallieren, du kannst einfach die Partition, auf der das alte Windows liegt neu formatieren.

Die Option bietet dir der Win10 Installer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Lemo1991  22.11.2019, 15:20

Damit ist die Frage an sich beantwortet, denn genau so ist es. Während der Installation des neuen Windows formatierst du einfach die Platte.

ZaoDaDong  22.11.2019, 15:22
@verreisterNutzer

Wenn du eine SSD hast, dann formatierst du die Partition, auf der vorher das alte Windows lag neu. Von mir aus auch alles andere, was sonst noch so an Partitionen auf der SSD liegt. Das bleibt dir überlassen.

ExZorroHD  22.11.2019, 15:22
@verreisterNutzer

Du Bootest von deinem Stick aus. -> Das Installationsprogramm startet und dann kannst du dort die Festplatten formatieren

verreisterNutzer  22.11.2019, 15:28
@ZaoDaDong

Also bei mir steht jetzt Laufwerk 0 Partition 1 System reserviert und Laufwerk 0 Partition 2 ssd welche soll ich formatieren/löschen? Was ist das erste laufwerk überhaupt

ZaoDaDong  22.11.2019, 15:29
@verreisterNutzer

Wenn keine Wichtigen Daten drauf sind, dann lösche alle und erstelle eine neue (oder so viele, wie du haben möchtest.). Falls Windows eine 2. Extrapartition anlegen muss zur Installation, dann meldet sich das und sollte die auch eigenständig anlegen.

Drakus86  22.11.2019, 15:23

Genau so fördert man höheren Verschleiß bei Festplatten und die Chance, dass man Daten wiederherstellen kann.

Formatieren würde Sinn machen.

mike1074  22.11.2019, 15:29
@Drakus86

Wen interessiert es ob man die Daten wiederherstellen kann, wenn er die Festplatte selbst behält. Ich glaube ja eher weniger, dass er vor sich selbst seine Daten schützen muss.

Hi,

mit dieser Auswahl bestimmst du ja nur das Boot-Gerät (boot device) und wenn du ein USB-Stick verwendest, muss es auch USB sein.

Während der Installation kannst du die alte Windows-Partition löschen und dein neues Windows installieren.

Für eine klassische Neuinstallation bracht man kein Admin-Recht. - Die Installation wird von dem UEFI/BIOS gestartet.

Mit Deinem Bootmenü kann ich nichts anfangen.
Wenn es Dir gelingt von Deinem Installations-Stick zu booten, dann lösche auf der Festplatte bzw. der SSD die ca 450 MB große Wiederherstellungspartition,
die 100 MB große EFI-Systempartition und die Partition OS, wie in dem Video von Minute 4:50 bis 6:30 gezeigt.

Danach markiere den daraus entstandenen "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" >
Klicke "Weiter"an . . .
Daraufhin wird dieser Speicherplatz in einem Durchgang Partitioniert, formatiert und Win10 darauf installiert . . .

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Wenn du keine Adm Rechte mehr hast, boote doch einfach einen Stick auf dem Gandalf (win10 pe) drauf ist und setz das admin Passwort zurück