Windows: ner vt euch Windows 11 gerade auch so extrem mit den vielen Updates?

5 Antworten

Ich habe automatische Updates in den Gruppenrichtlinien komplett deaktiviert. Sogar mit Registry Eintrag, da kann Microsoft mir sauber weiter dienen, ohne immer auf den Keks zu gehen, nervt wirklich tierisch. Ich kann Online Spiele beruhigt spielen, ohne irgendwelche Netzwerkabbrüche durch die ganzen ungewollten Updates zu bekommen, das System muss schon mit seinem "KI-Upgrade" wissen, wann ich spiele und in Ruhe gelassen werden möchte.

Da können sich jetzt alle anderen PC-Nerds (bin selber einer) darüber beschweren und darauf kommentieren, meine Meinung wird sich nun nicht mehr ändern. Updates tuhe ich nur manuell, keine wöchentlichen sondern einmal pro Monat/2 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast

MarSusMar  27.07.2024, 18:18

Deine Meinung ist ja nicht das Problem, aber Netzwerkabbrüche wegen Win Updates? das ist ein Netzwerk kein Update Problem. Updates sind ja keine unmengen an Gb groß. Das würde ich angehen, bevor du wirklich mal ne Große Datei lädst.

MagicBoss812  27.07.2024, 18:29
@MarSusMar

Na doch. Wenn die Updates die Tarifgeschwindigkeit füllen und dann somit Verzögerungen im Spiel auftauchen, dann ist ganz klar das automatische Updaten Schuld. Dieses Problem hatte die Familie, in der ich dazugehöre, bei 2mal Anbieterwechsel, 2 mal Routerwechsel und 6 verschiedenen Geräten, 2 mal Windows 11 und ansonsten windows 10.

Jetzt sag mir nicht was von "selbstschuld, wenn man so einen schwachen Tarif wählt", wir leben hier in Deutschland, nicht in Singapur oder USA wo Internetgeschwindigkeiten fast geschenkt werden, außerdem hat es wenig Zusammenhang mit dem User, der sich einen schwachen Tarif kauft, als eigentlich mit dem Betriebssystemanbieter, in dem Fall Microsoft, wer denn nicht.

Arch Linux z.B. (wirklich als Beispiel von tausenden anderen) hat ABSOLUT keine automatische Updates, zumindest keine, die schon vorkonfiguriert wurden, sodass "sudo pacman -Syu" immer automatisch startet, nein, das macht man immer Manuell, außer (wie gesagt), wann konfiguriert das Autoupdaten selber, was aber standardmäßig IMMER aus ist, leider nicht bei Windows 10 und 11

MarSusMar  27.07.2024, 18:42
@MagicBoss812
Jetzt sag mir nicht was von "selbstschuld, wenn man so einen schwachen Tarif wählt", wir leben hier in Deutschland, nicht in Singapur oder USA wo Internetgeschwindigkeiten fast geschenkt werden, außerdem hat es wenig Zusammenhang mit dem User, der sich einen schwachen Tarif kauft, als eigentlich mit dem Betriebssystemanbieter, in dem Fall Microsoft, wer denn nicht.

Was für einen schwachen Tarif? Man wählt Handytarife. Bei DSL geht nur, was geht. Ich hab 50 Mbit/s und keine Update Probleme noch nie gehabt. Habt ihr noch DSL kein VDSL, das würde es mit der großen Familie erklären,

Ein Beispiel für ein Netzwerkproblem. Sind Repeater die das Wlan versauen.

MarSusMar  27.07.2024, 21:51
@MagicBoss812

Schon aber du hast geschrieben wählen. Ich hab noch nie gehört, das jemand unter 50 Jahren Sagt mir reichen....

So das man sagen könnte, er hat freiwillig einen "Schwachen" Tarif gewählt was bei mir nur 16Mbit/s also DSl wäre.

ZU 95 % will doch jeder so viel wie möglich und es wird über 50 Mbit/s gejault was wie bei mir (wie geschrieben) locker für die Updates Langt.

MagicBoss812  27.07.2024, 21:55
@MarSusMar

Das Problem liegt weiterhin darin, dass Windows die maximale Geschwindigkeit bzw. die der Rechner dann auch erhält (im Fall von WLAN, wo man nicht immer die Leitungsgeschwindigkeiten erreicht, oder auch manchmal bei LAN) für die Updates priorisiert, und die Verbindung im Spiel instabiler wird. Natürlich kann man es dann schnell deaktivieren, aber diese ganzen Aktionen von manuell Update ausstellen sind eher nervig und unnötig, sowas soll erst recht garnicht da sein

MarSusMar  27.07.2024, 22:00
@MagicBoss812

Wenn du gerade Zockst im Schuss bist da kann sich das bemerkbar machen, das ist dann aber der Arbeitsspeicher.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

das seltsame ist das ich die Updates in den Einstellungen ausgeschaltet habe und dennoch wird automatisch aktualisiert muss was übersehen haben

MagicBoss812  27.07.2024, 18:10
@ArminJ19732023

Das wird überschritten. "Wegen Sicherheitsgründen" oder so, findest du so eine Ausrede im Netz, solltest du sie am besten ignorieren und in den Gruppenrichtilinien automatische Updates deaktivieren

Windows nervt immer und in jeder Version.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Haha okay konnte ich über Windows 7 nicht behaupten

Nein.

Ich bin sehr glücklicher Windows Pro Nutzer. Mit Windows 10 komme ich nicht zurecht. An 11 hab ich mich gewöhnt und das behalte ich auch noch.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ja ich habe Win 11 Home und bin auch zufrieden sonst

Dank für den Hinweis, mal reinzugucken.

Und nerven k.A. wie das gehen soll. Außer man realisiert nicht das Updates keine Netzwerkabbrüche auslösen können.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

doch mich nervt es wenn ich dateien kopiere als Sicherung und mir ein Windows Update dazwischen funkt und der rechner auch runterfährt