Windows Musik klirrt, kratzt und ganz ekelhaftes quietschen?

2 Antworten

Was für ein Quietschen genau?

Das kann alles mögliche sein :(

Paar spontane Ideen:

  • Verbuggter Treiber
  • Defekte Karte
  • Schwingender (Vor-)Verstärker
  • Störsignale auf USB-Buchse
  • Andere Hardware, die draufhaut
  • Kaputte Kabel (Abschirmung gebrochen)
  • Irgendein Masseproblem/Brummschleife
  • Deine Lautsprecher spielen dir einen Streich (defekte Endstufe)

Kannst du das wenigstens mit dem Mikro aufnehmen, dass man ungefähr ne Richtung hat?

Oder Line-Out von dem Ding mittels Klinkenkabel mit Line-In durchverbinden und dann aufnehmen?

Ist Front-USB vs. Rechnerrückseite ein Unterschied?

Was für ein Wiedergabegerät ist angeschlossen?

Woher ich das weiß:Hobby

derhookah
Beitragsersteller

Aufnehmen usw klappt auch während des abhören... Karte Treiber und Verstärker schließe ich aus! Für mich wahrnehmbar ist es so als ob Strom durch die Leitung donnert ....

Monster1965  19.01.2019, 12:17
@derhookah

Tontechnik ist recht empfindlich was die Stromversorgung angeht. Wenn dein PC also unregelmäßigen, "schlechten" Strom auf die USB-Buchse liefert, dann kann es zu so was kommen.

Abhilfe schafft eine andere USB-Buchse, ein anderes PC-Netzteil oder ein USB-Kabel mit externer Stromversorgung

ich hab das gleiche problem mit focusrite 2i2 und neuen treibern, WIN10.
lautsprecher sind nicht das problem oder kabel oder vorverstärker.

nach 10min, mal später fängt das ding an zu klirren und zu krazen.

-> kurz vom usb trennen und schon läuft sie wieder sauber.
das kann aber kein dauerzustand sein.