(Windows) Microsoft Office Lizenz für Mac anwendbar?
Hallo zusammen,
ich bin im Netz leider nicht wirklich fündig geworden, daher hoffe ich das man mir hier kurz weiterhelfen kann. Und zwar folgendes:
Bei der Arbeit wird manches erneuert und manches erweitert und angepasst. Es wurden unter anderem auch auf Paket mit Office-Lizenzen erworben (glaube so ne Art 10erPack) und da bekomme ich eine von.
Nun zur Frage, bei der Arbeit läuft alles unter Windows...zuhause bei mir allerdings alles über Mac. Da es Microsoft Office ja auch für MacOS gibt, stellt sich mr die Frage ob ich diese Lizenz welche ich bekomme auch für Office auf MacOS verwenden kann, oder funktioniert das mit diesem Lizenzschlüssel dann nur unter Windows?
Danke vorab für eure Hilfe und liebe Grüße
2 Antworten
Wenn es sich um die abbi Version (Office 365) handelt ja! Wenn es eine Feste Version ist (2019,2016,..) dann ist das nicht möglich. Natürlich könntest du auf den minderwertigen MacOS die VM Ware Workstazion oder die Virtuellbox installieren, dann läuft auf den Mac auch Office für Windows.
Zur Beantwortung dieser Frage wirf bitte einen Blick in die Lizenzbestimmungen.
Es gibt keine Pauschalantwort.
Danke für den Hinweis, ging nur darum zu wissen ob da Seitens Microsoft in Sachen Lizenz überhaupt ein Unterschied gemacht wird.
Hihi - das ist eine spannende Frage, die ich auch nicht zu beantworten weiß.
Zumindest, was die Betriebssystemlizenzen betrifft, scheint Microsoft das manchmal selbst entweder nicht so genau zu wissen oder nicht so genau zu nehmen.
(Das Thema wurde vor einiger Zeit mal im c't uplink oder heise-show behandelt.)
Wenn ich Deine Frage korrekt werte, dann hast Du die Lizenz über Deine Firma bekommen - MS hat ja Programme, mit denen man als Mitarbeiter einer Kooperationsfirma Office-Lizenzen günstig und legal erwerben kann.
Im Rahmen des Erwerbs sollten solche Dinge wie "benötigtest Betriebssystem" eigentlich mit angegeben werden.
Andererseits sage ich auch immer: Probieren geht über studieren.
Was spricht dagegen, eine Installation auf MacOS zu versuchen?
MS kann ja bei der Schlüsseleingabe "rummoppern", wenn es nicht zulässig sein sollte.
Danke für den Hinweis, ging nur darum zu wissen ob da Seitens Microsoft in Sachen Lizenz überhaupt ein Unterschied gemacht wird. Gibt ja genügend Unternehmen die beide Systeme nutzen. Dann heisst es mal abwarten und Tee trinken. Jedenfalls Danke